Das Wetter in Brandenburg: Extremhitze bis 38 Grad am Donnerstag

Brandenburg erlebt am Donnerstag, dem 30. Juli 2026, einen der heißesten Tage des Sommers. Das Thermometer klettert von 16 Grad am Morgen auf bis zu 38 Grad am Nachmittag — eine Hitze, die alle Alarmzeichen setzt. Der Himmel zeigt sich dabei fast wolkenlos, die durchschnittliche Bewölkung liegt bei gerade einmal 15 Prozent, und die Sonne scheint beeindruckende 13,3 Stunden lang vom Himmel. Regen ist praktisch ausgeschlossen: Die Niederschlagsmenge beträgt 0 mm, die Regenwahrscheinlichkeit erreicht maximal 21 Prozent. Der Wind weht schwach mit bis zu 14 km/h, gelegentliche Böen erreichen 28 km/h — zu wenig, um die Hitze spürbar zu mildern. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Tagesmittel bei 48 Prozent, der Luftdruck bei stabilen 1014 hPa. Die Sichtweite von durchschnittlich 49 Kilometern und der Taupunkt von 13,7 Grad unterstreichen die trockene, hochdruckgeprägte Luftmasse über der Region.

Freitag bringt deutliche Abkühlung

Am Freitag, dem 31. Juli, fällt das Temperaturniveau spürbar — das Maximum liegt nur noch bei 29 Grad, das Minimum bei 19 Grad. Gegenüber dem heutigen Extremtag ist das ein Rückgang von fast zehn Grad zur Mittagszeit. Gleichzeitig zieht es sich stärker zu: Die durchschnittliche Bewölkung steigt auf 68 Prozent, die Sonnenscheindauer sinkt auf 7,4 Stunden. Regen bleibt aber weiterhin aus — 0 mm Niederschlag bei einer Regenwahrscheinlichkeit von maximal 17 Prozent. Der Wind flaut mit bis zu 9 km/h und Böen bis 20 km/h deutlich ab. Der Luftdruck steigt leicht auf 1015 hPa, der Taupunkt von 15,9 Grad lässt die Luft etwas feuchter wirken als heute, die Sichtweite beträgt im Mittel 42 Kilometer. Insgesamt ein wechselhafter, aber angenehm temperierter Überganstag nach dem Hitzeextrem.

Wochenende wird bewölkt und mild

Der Samstag, der 1. August, setzt den Abkühlungstrend fort: Nur noch 17 bis 24 Grad sind zu erwarten, bei einer durchschnittlichen Bewölkung von 76 Prozent und lediglich 5,8 Sonnenstunden. Der Wind frischt mit bis zu 15 km/h und Böen bis 28 km/h etwas auf, bleibt aber moderat. Niederschlag fällt keiner, die Regenwahrscheinlichkeit erreicht maximal 20 Prozent. Der Luftdruck steigt weiter auf 1016 hPa, die Sichtweite beträgt im Mittel 35 Kilometer. Der Sonntag, der 2. August, überrascht mit ungewöhnlichen Daten: Die Temperatur verharrt den ganzen Tag bei 15 Grad, die Sonne scheint trotz einer mittleren Bewölkung von 31 Prozent rechnerisch 0 Stunden — ein Hinweis auf diffuse, hochliegende Bewölkung. Der Luftdruck klettert auf 1020 hPa und signalisiert eine festigende Hochdrucklage; Regen ist bei einer Wahrscheinlichkeit von nur 2 Prozent kaum ein Thema. Die Sichtweite von 45 Kilometern und der niedrige Taupunkt von 11,4 Grad deuten auf trocken-frische Luft hin.

Heute unbedingt Sonnenschutz einpacken

Der heutige Donnerstag verlangt konsequenten Hitzeschutz: Bei 38 Grad, nahezu wolkenlosem Himmel und über 13 Stunden Sonnenschein ist Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor unverzichtbar — ebenso eine Kopfbedeckung und ausreichend Wasser. Körperliche Anstrengung im Freien sollte auf die frühen Morgen- oder späten Abendstunden verlegt werden. Wer Outdoor-Aktivitäten plant, ist am Freitag mit angenehmeren 29 Grad besser beraten — leichte Kleidung reicht aus, ein dünner Layer für den Abend schadet aber nicht. Zum Wochenende hin empfiehlt sich eine leichte Jacke: Bei maximal 24 Grad am Samstag und nur noch 15 Grad am Sonntag ist der Hochsommer vorerst verabschiedet.