Der letzte Julitag zeigt sich in Brandenburg von seiner freundlichen Seite: Die Temperaturen steigen heute von morgendlichen 17 Grad auf sommerliche 29 Grad, bei einem stabilen Luftdruck von 1015 hPa und überwiegend angenehmem Wetter. Die Bewölkung liegt im Tagesdurchschnitt bei 59 Prozent, dennoch scheint die Sonne rund 7,5 Stunden lang. Regen ist kaum zu erwarten — die Niederschlagswahrscheinlichkeit bleibt bei maximal 14 Prozent, und selbst wenn, wären nur 1 mm möglich. Der Wind weht schwach mit bis zu 10 km/h, Böen erreichen höchstens 31 km/h. Weniger angenehm fällt die Luftfeuchtigkeit auf: Sie liegt im Schnitt bei außergewöhnlich hohen 94 Prozent, was die Wärme schwül und drückend wirken lässt — der Taupunkt von 16,6 Grad unterstreicht das deutlich.
Samstag bringt spürbare Abkühlung
Zum Wochenauftakt am Samstag, dem 1. August, dreht das Wetter merklich ins Frischere: Die Höchsttemperatur fällt auf nur noch 23 Grad, das Minimum sinkt auf 15 Grad — gegenüber dem Freitag ein deutlicher Rückgang um sechs Grad in der Spitze. Die Bewölkung nimmt auf durchschnittlich 73 Prozent zu, die Sonnenscheindauer geht auf 6,1 Stunden zurück. Niederschlag bleibt aber weiterhin aus, die Regenwahrscheinlichkeit liegt maximal bei 23 Prozent, gemessene 0 mm sind zu erwarten. Der Wind frischt leicht auf bis zu 13 km/h auf, Böen bis 26 km/h bleiben moderat. Der Luftdruck steigt geringfügig auf 1016 hPa, die Sicht beträgt angenehme 35 km. Der deutlich gesunkene Taupunkt von 14,3 Grad signalisiert: Die schwüldrückende Luft des Freitags hat sich verzogen.
Hochdruck festigt sich zum Wochenende
Der Sonntag, der 2. August, trumpft mit dem sonnigsten Tag der gesamten Vorschau auf: Bei einem kräftig gestiegenen Luftdruck von 1020 hPa scheint die Sonne ganze 11 Stunden, die Bewölkung sinkt auf einen Mittelwert von nur 40 Prozent, und die Sichtweite klettert auf hervorragende 44 km. Die Temperaturen spannen sich dabei weit auf — von kühlen 9 Grad in der Nacht bis zu warmen 28 Grad am Nachmittag. Regen ist mit einer maximalen Wahrscheinlichkeit von lediglich 3 Prozent praktisch ausgeschlossen, der Wind bleibt mit maximal 9 km/h und Böen bis 19 km/h nahezu windstill. In den Montag, den 3. August, startet Brandenburg dann mit bemerkenswert beständigem Hochdruckwetter: Der Luftdruck bleibt bei 1018 hPa, die Bewölkung sinkt sogar auf 33 Prozent — doch die Sonne scheint laut Vorhersage 0 Stunden, was auf eine dünne, transparente Hochnebelschicht hindeutet. Die Temperaturen verharren konstant bei 17 Grad, Wind ist mit höchstens 6 km/h und Böen bis 9 km/h kaum spürbar. Die Sicht erreicht mit 49 km ihren Bestwert der gesamten Periode.
Leichte Jacke für den Morgen einpacken
Wer den heutigen Freitag im Freien verbringt, sollte trotz der moderaten Höchsttemperatur von 29 Grad auf die hohe Luftfeuchtigkeit von 94 Prozent vorbereitet sein — körperliche Anstrengungen im Freien besser in die Morgen- oder Abendstunden verlegen, wenn die gefühlte Belastung geringer ist. Sonnenschutz ist bei 7,5 Stunden Sonnenschein Pflicht. Am Samstag empfiehlt sich eine leichte Jacke für den Abend, die 15 Grad zum Morgen können frisch wirken. Das Wochenende mit seinem Sonnenhöhepunkt am Sonntag lädt zu Ausflügen und Outdoor-Aktivitäten ein — die 11 Sonnenstunden erfordern erneut zuverlässigen UV-Schutz und ausreichend Getränke. Für den Montag lohnt ein Blick auf die Morgenstunden: Bei konstant 17 Grad und kaum Wind ist ein leichter Pullover der ideale Begleiter.
Verwandte Themen:
