Das Wetter in Nordrhein-Westfalen: Gewittergefahr heute Abend niedrig – ruhiges Wochenende in Sicht

Stand 17:00 Uhr: Für die kommenden 6 bis 12 Stunden ist in Nordrhein-Westfalen kein Gewitter zu erwarten. Das Gewitterrisiko bleibt heute Abend und in der Nacht auf Sonntag auf einem klar niedrigen Niveau – der Instabilitäts-Index liegt bei 5 von 10, was zwar eine gewisse atmosphärische Unruhe anzeigt, aber deutlich unterhalb der kritischen Schwelle bleibt. Böen bis 33 km/h sind möglich, vor allem im Bergischen Land und im Sauerland, stellen jedoch keine Gefahrenlage dar. Niederschlag ist mit einer Wahrscheinlichkeit von lediglich 8 Prozent kaum ein Thema. Temperaturen sinken in der Nacht auf rund 17 Grad.

Warum bleibt es trotz einer relativen Luftfeuchte von 72 Prozent ruhig? Der entscheidende Faktor ist der Taupunkt-Gradient: Mit einer Differenz zwischen Temperatur und Taupunkt von 6,1 Grad Celsius nähern wir uns zwar der kritischen Marke von unter 7 Grad – ab der feuchte Luft leichter aufsteigen und Gewitterzellen speisen kann –, doch fehlen heute Abend zwei weitere Schlüsselelemente: ausreichend dynamischer Auftrieb durch ein sinkendes Druckfeld sowie eine nennenswerte Windscherung (also die Veränderung der Windgeschwindigkeit und -richtung mit der Höhe), die rotierende Gewitterzellen – sogenannte Mesozyklonen – erst richtig gefährlich macht. Der Instabilitäts-Index von 5 zeigt zwar latentes Potenzial, aber ohne diese Antriebskräfte bleibt Konvektion – das aufsteigende Luftpaket, das Gewitter erzeugt – weitgehend unterdrückt.

In der Nacht und am morgigen Sonntag entspannt sich die Lage deutlich. Die Luftfeuchte fällt auf 50 Prozent, der Taupunkt-Gradient steigt auf 8,3 Grad – die Atmosphäre trocknet spürbar ab. Der Instabilitäts-Index sinkt auf 2 von 10, was praktisch keine Gewittergefahr bedeutet. Böen am Sonntag können bis 41 km/h erreichen, was bei trockener Luft aber kein Gewitterindikator ist, sondern schlicht auf eine frischere, westliche Strömung hinweist. Montag und Dienstag setzen den stabilen Trend fort: Der Index fällt auf 0 beziehungsweise 3, die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei unter 5 Prozent – das Wochenende zeigt sich wetterstabil, wenn auch windig und mäßig warm.

Auch wenn die Gewittergefahr heute Abend niedrig ist, lohnt ein kurzer Blick auf Warnsignale, die generell auf eine sich schnell ändernde Wetterlage hindeuten: plötzliche Temperaturabfälle innerhalb weniger Minuten, rasch aufziehende dunkle Quellwolken im Westen sowie ein spürbarer Anstieg der Böenstärke sind klassische Vorboten. Wer heute Abend noch im Freien unterwegs ist – ob beim Sport, auf dem Wasser oder bei Veranstaltungen im Freien – kann dies bei aktueller Lage entspannt tun. Dennoch gilt grundsätzlich: Wetterapps und Warnmeldungen des Deutschen Wetterdienstes im Blick behalten, denn gerade im Sommer kann sich ein stabiles Bild innerhalb von Stunden verschieben.