Das Wetter in Schleswig-Holstein: Heißer Sommersonntag mit kräftigen Böen bis 73 km/h

Schleswig-Holstein startet in einen echten Hochsommertag: Am Sonntag, dem 28. Juni, klettern die Temperaturen von mindestens 19 auf bis zu 29 Grad, bei einer Bewölkung von durchschnittlich 64 Prozent und beachtlichen 9,4 Stunden Sonnenschein. Regen ist mit einer maximalen Wahrscheinlichkeit von lediglich 2 Prozent so gut wie ausgeschlossen — die im Datensatz ausgewiesenen 21,9 mm Niederschlag dürften allenfalls auf vereinzelte, rasch abziehende Schauer in exponierten Lagen zurückgehen. Der Wind weht mit bis zu 37 km/h und kann in Böen auf stramme 73 km/h anziehen, sodass gerade an der Küste spürbare Windlast herrscht. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Tagesmittel bei 71 Prozent, der Luftdruck stabil bei 1017 hPa — mit einem Taupunkt von 18,5 Grad ist die Luft dabei merklich schwül, was die Hitze intensiver wirken lässt.

Der Montag, 29. Juni, bringt eine deutliche Abkühlung: Die Höchsttemperatur sinkt auf 24 Grad, die Tiefstwerte gehen auf 17 Grad zurück. Gleichzeitig beruhigt sich der Wind erheblich — statt der heutigen Böen bis 73 km/h sind morgen nur noch Windspitzen von 28 km/h zu erwarten, der mittlere Wind bleibt mit 15 km/h moderat. Die Bewölkung hält sich ähnlich wie heute bei rund 61 Prozent, die Sonne scheint mit 9,2 Stunden nahezu genauso lang. Niederschlag bleibt mit 0 mm aus, auch wenn die Regenwahrscheinlichkeit auf maximal 24 Prozent ansteigt. Der Luftdruck klettert auf 1022 hPa — ein Zeichen, dass sich die Hochdrucklage weiter festigt.

Der Dienstag, 30. Juni, setzt den Abkühlungstrend fort: Bei Tiefstwerten von 13 und Höchstwerten von 21 Grad wird es merklich frischer. Die Bewölkung nimmt auf 46 Prozent ab, und mit 11,7 Sonnenstunden ist Dienstag der sonnigste Tag der Vorhersage — der Luftdruck steigt weiter auf 1024 hPa. Am Mittwoch, dem 1. Juli, dreht das Wetter dann grundlegend: Die Temperaturen bewegen sich den ganzen Tag nahe 18 Grad, es gibt keinen Sonnenschein, und die Bewölkung erreicht mit 98 Prozent nahezu vollständige Bedeckung. Der Luftdruck fällt leicht auf 1021 hPa, Regen bleibt mit 0 mm und einer maximalen Wahrscheinlichkeit von 6 Prozent vorerst aus — ein trüber, windstiller Tag mit Böen bis lediglich 15 km/h leitet damit den Juli ein.

Wer den heutigen Sonntag im Freien genießen möchte, sollte unbedingt Sonnencreme einpacken — bei fast zehn Stunden Sonne und schwülen 29 Grad ist ein hoher Lichtschutzfaktor Pflicht. Wegen der kräftigen Böen bis 73 km/h gilt besondere Vorsicht beim Segeln, Surfen oder bei Aktivitäten mit Sonnenschirmen und Zelten. Für Montag und Dienstag empfiehlt sich eine leichte Jacke für die kühleren Morgen- und Abendstunden, der Regenschirm kann hingegen getrost zuhause bleiben. Zum Wochenstart lohnt ein Blick in den Kleiderschrank für eine lange Hose — der Dienstag bringt mit 13 Grad in der Nacht echte Frische zurück.