Das Wetter in Schleswig-Holstein: Trüber Dienstag mit Regen und Böen bis 60 km/h, ab Mittwoch freundlicher

Der Dienstag präsentiert sich in Schleswig-Holstein von seiner ungemütlichen Seite: Bei einer Bewölkung von durchschnittlich 86 Prozent und einer Luftfeuchtigkeit von 88 Prozent bleibt es grau und feucht, die Temperaturen klettern lediglich auf 13 bis 17 Grad. Im Tagesverlauf fällt Regen mit einer Niederschlagsmenge von 4,3 mm, wobei die Regenwahrscheinlichkeit auf bis zu 48 Prozent steigt. Der Wind weht mit Geschwindigkeiten von bis zu 35 km/h und kann in Böen auf kräftige 60 km/h zulegen — besonders an der Küste ist Vorsicht geboten. Die Sonne zeigt sich nur magere 2,6 Stunden, der Luftdruck liegt bei 1007 hPa. Immerhin bleibt die Sichtweite mit 35 Kilometern noch ordentlich, und der Taupunkt von 13,4 Grad liegt nahezu auf Tagniveau — ein klares Zeichen für die schwüle, feuchte Luft.

Mittwoch bringt eine spürbare Wetterbesserung: Der Himmel lockert bei einer mittleren Bewölkung von nur noch 49 Prozent deutlich auf, und mit 11,4 Sonnenstunden wird es ein freundlicher Tag. Die Temperaturen spannen sich von 11 bis 19 Grad — nach oben hin also etwas wärmer als heute, morgens jedoch frischer. Niederschlag ist so gut wie ausgeschlossen, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei lediglich 4 Prozent, die Niederschlagsmenge bei 0 mm. Der Wind bleibt mit bis zu 32 km/h und Böen bis 50 km/h noch lebhaft, der Luftdruck steigt auf 1014 hPa, und die Sichtweite verbessert sich auf bis zu 45 Kilometer. Der deutlich gesunkene Taupunkt von 10,1 Grad zeigt: Die feuchte Luft von heute zieht sich zurück.

Donnerstag und Freitag festigen die ruhige Hochdrucklage weiter — der Luftdruck steigt kontinuierlich auf 1017 beziehungsweise 1018 hPa. Am Donnerstag werden 14 bis 21 Grad erreicht, bei 6,3 Sonnenstunden und einer Bewölkung von 74 Prozent bleibt es angenehm warm, der Wind lässt mit bis zu 19 km/h und Böen bis 28 km/h merklich nach. Kein Niederschlag ist zu erwarten, die Regenwahrscheinlichkeit beträgt nur 6 Prozent. Der Freitag zeigt sich mit Temperaturen von konstant 15 Grad, einer Bewölkung von nur 37 Prozent und einem Wind von maximal 11 km/h als ruhigster Tag der Woche — trotz der geringen Sonnenscheindauer von 0 Stunden bleibt es trocken und die Sicht liegt bei 33 Kilometern.

Für den heutigen Dienstag empfiehlt sich wetterfeste Kleidung: Eine wasserabweisende Jacke sowie festes Schuhwerk sind angesichts von Regen und hoher Luftfeuchtigkeit Pflicht. Die Böen von bis zu 60 km/h können Schirme zur Gefahr machen — ein Verzicht darauf ist ratsam. Ab Mittwoch darf die Garderobe leichter und heller ausfallen, ein dünner Pullover für die kühlen Morgenstunden von rund 11 Grad sollte aber dennoch griffbereit sein. Wer Ausflüge oder Outdoor-Aktivitäten plant, ist mit Mittwoch oder dem windstillen Freitag bestens bedient.