Das Wetter in Schleswig-Holstein: Frischer Wind und 19 Grad am Samstag

Der Samstag in Schleswig-Holstein präsentiert sich wechselhaft, aber trocken: Die Temperaturen klettern auf maximal 19 Grad, während die Frühstunden mit rund 15 Grad noch recht frisch starten. Regen ist heute kein Thema — die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei lediglich 10 Prozent, die gemessene Regenmenge bei 0 mm. Stattdessen sorgt ein spürbarer Wind für das typische Schleswig-Holstein-Feeling: Böen erreichen bis zu 55 km/h, der mittlere Wind weht mit bis zu 36 km/h. Der Himmel ist mit einer durchschnittlichen Bewölkung von 75 Prozent größtenteils bedeckt, lässt aber immerhin 4,7 Sonnenstunden durch. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei angenehmen 72 Prozent, der Luftdruck bei stabilen 1010 Hektopascal — insgesamt ein typischer Julitag an der Förde, bei dem man sich besser eine Jacke mitnimmt.

Der Sonntag bringt nur marginale Veränderungen, zeigt sich insgesamt aber etwas ruhiger und freundlicher. Die Temperaturen bleiben mit 14 bis 19 Grad nahezu identisch zum Samstag, allerdings lässt der Wind spürbar nach: Böen erreichen noch bis zu 45 km/h, der mittlere Wind bleibt bei 26 km/h. Die Bewölkung nimmt mit durchschnittlich 83 Prozent sogar leicht zu, dennoch scheint die Sonne mit 5,9 Stunden etwas länger als am Vortag — ein schöner Ausreißer trotz der dichten Wolkendecke. Mit einer Regenwahrscheinlichkeit von bis zu 42 Prozent und möglichen 4,9 mm Niederschlag sollte man einen gelegentlichen Schauer einkalkulieren. Der Luftdruck steigt leicht auf 1013 Hektopascal, die Sichtweite verbessert sich auf beachtliche 51 Kilometer.

In der neuen Woche setzt sich eine interessante Entwicklung durch: Der Montag bringt mit bis zu 5,1 mm Niederschlag den nassesten Tag der Vorschau, wenngleich die Regenwahrscheinlichkeit von maximal 38 Prozent noch Unsicherheiten lässt. Die Temperaturen reichen von 14 bis 20 Grad, die Bewölkung liegt bei durchschnittlich 86 Prozent. Gleichzeitig steigt der Luftdruck weiter auf 1019 Hektopascal, was auf eine sich festigende Hochdrucklage hindeutet. Diese setzt sich am Dienstag klar durch: Der Wind flaut auf harmlose 9 km/h ab, Böen bleiben unter 17 km/h, und der Luftdruck klettert auf 1023 Hektopascal. Die Bewölkung geht auf 43 Prozent zurück, die Sichtweite erreicht mit 83 Kilometern den besten Wert der gesamten Woche — ein ruhiger, trockener Abschluss, auch wenn die Temperaturen bei stabilen 15 Grad verharren.

Wer heute oder morgen raus möchte, sollte sich auf den Wind einstellen: Böen von bis zu 55 km/h am Samstag machen eine windfeste Jacke zur Pflicht, besonders an der Küste oder auf dem Fahrrad. Am Sonntag empfiehlt sich zusätzlich ein kompakter Regenschirm — die Schauergefahr ist zwar überschaubar, aber vorhanden. Zum Wochenstart lohnt sich ein Blick auf die aktuellen Regenradare, bevor man längere Outdoor-Aktivitäten plant. Der Dienstag hingegen lädt mit ruhigem Wind und aufgelockerter Bewölkung ideal zu einem entspannten Ausflug ein — leichte Sommerkleidung reicht, eine dünne Lage für den kühlen Morgen mit 15 Grad sollte aber parat liegen.