Das Wetter in Schleswig-Holstein: Sonniger Hochsommertag mit bis zu 21 Grad

Der Donnerstag zeigt sich in Schleswig-Holstein von seiner besten Seite: Bei einem Mix aus Sonne und einzelnen Wolken — die Bewölkung liegt im Tagesdurchschnitt bei 46 Prozent — klettern die Temperaturen von morgendlichen 13 Grad auf angenehme 21 Grad am Nachmittag. Mit satten 11,4 Stunden Sonnenschein ist es einer der lichtreichsten Tage des Sommers. Regen ist praktisch ausgeschlossen, die Wahrscheinlichkeit liegt bei maximal 3 Prozent, und der Niederschlag beträgt 0 mm. Der Wind weht mit bis zu 22 km/h, in Böen sind bis zu 37 km/h möglich — typisch frisch für den Norden, aber gut erträglich. Der Luftdruck liegt stabil bei 1017 hPa, was die ruhige Hochdrucklage unterstreicht. Die relative Luftfeuchte ist mit einem Taupunkt von 10,9 Grad angenehm niedrig, was die Hitze erfrischend leicht wirken lässt.

Freitag bringt mehr Wolken, weniger Sonne

Der Freitag zeigt sich merklich trüber als der heutige Tag. Die Bewölkung steigt auf durchschnittlich 80 Prozent, die Sonnenscheindauer sinkt auf nur noch 4,7 Stunden — weniger als halb so viel wie heute. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 13 und 20 Grad und fallen damit leicht gegenüber dem Donnerstag. Trocken bleibt es dennoch: Niederschlag ist bei einer maximalen Regenwahrscheinlichkeit von 6 Prozent nicht zu erwarten, die Niederschlagsmenge liegt bei 0 mm. Der Wind schwächt sich leicht auf bis zu 20 km/h ab, die Böen erreichen bis zu 33 km/h. Der Luftdruck bleibt stabil bei 1017 hPa, die Sichtweite ist mit 50 km sogar etwas besser als heute, und der Taupunkt steigt minimal auf 11,6 Grad — insgesamt ein grauer, aber ruhiger Sommerfreitag.

Samstag wärmer, Sonntag dicht bewölkt

Das Wochenende bringt zwei sehr unterschiedliche Tage. Der Samstag startet mit 15 Grad und erreicht mit bis zu 24 Grad den wärmsten Tag der gesamten Vorhersage. Die Sonne zeigt sich immerhin 7,6 Stunden, wenngleich die Bewölkung bei durchschnittlich 69 Prozent bleibt. Der Luftdruck fällt auf 1008 hPa, und die Regenwahrscheinlichkeit steigt auf bis zu 15 Prozent — Niederschlag fällt dennoch keiner. Der Wind lässt mit bis zu 17 km/h und Böen um 33 km/h weiter nach. Der Sonntag dagegen präsentiert sich als echter Grautag: Die Bewölkung liegt bei 93 Prozent, die Sonne scheint überhaupt nicht, und die Temperaturen stagnieren den ganzen Tag bei 17 Grad. Der Luftdruck sinkt weiter auf 1004 hPa, die Sichtweite fällt auf 32 km. Regen bleibt mit einer maximalen Wahrscheinlichkeit von 10 Prozent und 0 mm Niederschlag zwar aus, doch ein Tief nähert sich spürbar.

Heute Sonnencreme, am Wochenende eine Jacke einpacken

Für den heutigen Donnerstag gilt: Wer draußen unterwegs ist, sollte unbedingt Sonnenschutz auftragen — über elf Stunden Sonne bei geringer Luftfeuchte sind eine echte Belastung für die Haut. Die frischen Böen bis 37 km/h sollten Radfahrer und Wassersportler im Blick behalten. Für Freitag reicht leichte Sommerkleidung, eine dünne Jacke für den Abend schadet aber nicht. Den Samstag kann man bei 24 Grad und noch ausreichend Sonne gut für Ausflüge oder Strandbesuche nutzen — der wärmste Tag des Wochenendes. Für den Sonntag empfiehlt sich eine Schicht mehr: Bei konstanten 17 Grad und bedecktem Himmel fühlt es sich frischer an, als die Temperatur vermuten lässt. Ein Regenschirm ist zwar nach aktuellem Stand nicht zwingend nötig, schadet aber nicht angesichts des sinkenden Luftdrucks.