Das Wetter in Schleswig-Holstein: Sonnig und trocken bis 21 Grad

Der Donnerstag zeigt sich in Schleswig-Holstein von seiner besten Seite: Bei einer durchschnittlichen Bewölkung von nur 27 Prozent scheint die Sonne heute ganze 14 Stunden lang, die Temperaturen klettern von angenehmen 12 Grad am Morgen auf bis zu 21 Grad am Nachmittag. Regen ist praktisch ausgeschlossen — die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei maximal einem Prozent, kein einziger Millimeter fällt. Der Wind weht mit bis zu 26 km/h, in Böen sind stellenweise bis zu 45 km/h möglich, was vor allem an der Küste spürbar ist. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Tagesmittel bei 68 Prozent, der Luftdruck bei komfortablen 1017 Hektopascal — klassisches Hochdruckwetter, das für Norddeutschland im Hochsommer selten so ungetrübt daherkommt.

Freitag bringt mehr Wolken und weniger Sonne

Am Freitag dreht sich der Charakter des Wetters merklich: Die Bewölkung steigt im Tagesmittel auf 86 Prozent, die Sonnenscheindauer schrumpft von 14 auf knapp 5 Stunden. Trocken bleibt es dennoch — die Regenwahrscheinlichkeit erreicht maximal 4 Prozent, Niederschlag fällt keiner. Die Temperaturen gehen leicht zurück: Das Thermometer schafft nur noch 20 Grad als Tageshöchstwert, die Tiefstwerte liegen bei 13 Grad. Der Wind schwächt sich auf bis zu 20 km/h ab, Böen erreichen maximal 33 km/h. Der Luftdruck hält sich mit 1016 Hektopascal nahezu stabil, die Sichtweite ist mit 53 Kilometern sogar etwas besser als heute.

Samstag wärmer, Sonntag trüb und windschwach

Das Wochenende präsentiert sich zwiegespalten. Der Samstag bringt mit bis zu 24 Grad den wärmsten Tag der Kurzfristreihe — trotz einer mittleren Bewölkung von 71 Prozent kommen immerhin knapp 8 Sonnenstunden zustande, und auch Regen bleibt bei einer Wahrscheinlichkeit von maximal 10 Prozent und 0 mm Niederschlag fern. Der Luftdruck fällt jedoch deutlich auf 1007 Hektopascal, was auf eine Wetterumstellung hinweist. Der Sonntag bestätigt diesen Trend: Die Bewölkung erreicht 94 Prozent, die Sonne kommt gar nicht durch, und die Temperatur verharrt den ganzen Tag nahezu konstant bei 17 Grad — ein Zeichen für eine dichte, gleichmäßige Wolkendecke. Der Wind flaut auf bis zu 9 km/h ab, Böen bleiben unter 20 km/h, und der Luftdruck sinkt weiter auf 1003 Hektopascal. Regen fällt auch am Sonntag noch keiner, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei maximal 8 Prozent.

Heute Windjacke einpacken, Sonnenschutz nicht vergessen

Wer den sonnigen Donnerstag im Freien genießen möchte, sollte bei 14 Stunden direkter Sonneneinstrahlung unbedingt auf ausreichend Sonnenschutz setzen — Sonnencreme und Kopfbedeckung sind Pflicht. Die Böen von bis zu 45 km/h machen eine leichte Windjacke sinnvoll, besonders für Ausflüge an die Küste oder auf offene Flächen. Für das Wochenende empfiehlt sich ein Mix aus T-Shirt und einer dünnen Jacke: Während der Samstag mit 24 Grad nochmals sommerlich wird, sollte man für den deutlich kühleren und bedeckten Sonntag eine wärmere Schicht einplanen. Ein Regenschirm ist in den nächsten vier Tagen angesichts der geringen Niederschlagswahrscheinlichkeiten nicht nötig.