Das Wetter in Schleswig-Holstein: Sommerlicher Samstag mit bis zu 24 Grad

Der Samstag präsentiert sich in Schleswig-Holstein von seiner freundlichen Seite: Die Temperaturen steigen von angenehmen 14 Grad am Morgen auf bis zu 24 Grad am Nachmittag, bei einer beachtlichen Sonnenscheindauer von 8,3 Stunden. Regen fällt heute nicht, die Niederschlagswahrscheinlichkeit bleibt mit maximal 18 Prozent vernachlässigbar gering. Zwar ist der Himmel im Schnitt zu rund 70 Prozent bewölkt, was immer wieder für Wolkenfelder sorgt, doch dazwischen scheint die Sonne kräftig. Der Wind weht mit bis zu 22 km/h und kann in Böen auf 41 km/h ansteigen — typisch norddeutsch, aber kein Grund zur Sorge. Der Luftdruck liegt bei soliden 1007 hPa, die Luftfeuchtigkeit ist mit einem Taupunkt von 13,2 Grad angenehm moderat. Kein schwüler Sommertag also, sondern ein frischer, weitgehend trockener Start ins Wochenende.

Sonntag bringt Regen und kühle 19 Grad

Der Sonntag schlägt eine deutlich andere Richtung ein. Die Temperaturen fallen spürbar: Statt 24 Grad werden nur noch maximal 19 Grad erreicht, der Tiefstwert liegt bei 16 Grad — also ein Rückgang von fünf Grad im Vergleich zu heute. Dazu zieht eine dichte Wolkendecke auf, die Bewölkung erreicht im Schnitt 95 Prozent, und mit 9,8 mm Niederschlag und einer Regenwahrscheinlichkeit von bis zu 56 Prozent muss man fest mit Regen rechnen. Die Sonnenscheindauer schrumpft auf gerade einmal 3 Stunden. Der Wind legt sich mit maximal 13 km/h und Böen bis 24 km/h deutlich, dafür hält die Feuchtigkeit mit einem Taupunkt von 13,9 Grad an. Der Luftdruck sinkt auf 1002 hPa, was das unbeständige Wetter erklärt. Die Sichtweite geht auf etwa 40 Kilometer zurück — insgesamt ein grauer, feuchter Sonntag.

Zu Wochenbeginn frischer Wind, dann Hochdruck

Zum Wochenstart am Montag zieht das Regenfeld ab, und der Dienstag bringt anschließend eine weitere Beruhigung. Am Montag sind bei 14 bis 19 Grad und einer Sonnenscheindauer von 8,1 Stunden wieder freundlichere Abschnitte möglich, auch wenn die Bewölkung bei durchschnittlich 73 Prozent bleibt und 1,8 mm Niederschlag bei einer Regenwahrscheinlichkeit von bis zu 32 Prozent nicht ganz ausgeschlossen sind. Markant ist der Wind: Er frischt auf bis zu 28 km/h auf, mit Böen bis 45 km/h — der stärkste Wert der vier Tage. Der Luftdruck steigt bereits auf 1011 hPa. Am Dienstag setzt sich dann Hochdruckeinfluss durch: Der Druck klettert weiter auf 1017 hPa, die Sichtweite verbessert sich auf 54 Kilometer, und die Regenwahrscheinlichkeit fällt auf kaum messbare 7 Prozent — trotzdem bleibt es mit konstant 14 Grad und einer Bewölkung von 51 Prozent bedeckt und kühl.

Heute Sonnencreme, morgen unbedingt den Schirm einpacken

Wer den heutigen Samstag im Freien genießen möchte, sollte bei 8,3 Stunden Sonnenschein und Temperaturen bis 24 Grad Sonnenschutz nicht vergessen. Da die Böen heute bis zu 41 km/h erreichen können, empfiehlt sich eine leichte Jacke für den Nachmittag — besonders an der Küste und auf dem Wasser. Für den Sonntag gilt: Der Regenschirm ist Pflicht. Mit 9,8 mm Niederschlag und einer Regenwahrscheinlichkeit von über 50 Prozent sowie maximal 19 Grad sollte man auf wetterfeste Kleidung setzen. Zum Montag lohnt es sich, bei den frischen Böen bis 45 km/h auf winddichte Jacken zu achten — wer auf dem Fahrrad unterwegs ist, sollte das besonders einkalkulieren.