Das Wetter in Schleswig-Holstein: Sonniger Hochsommertag mit bis zu 30 Grad

Schleswig-Holstein startet in einen klassischen Hochsommertag: Am Mittwoch, dem 29. Juli, klettern die Temperaturen von morgendlichen 18 Grad auf sommerliche 30 Grad, bei einem stabilen Luftdruck von 1018 hPa und keinerlei Niederschlag — die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei maximal 2 Prozent. Die Sonne zeigt sich über weite Strecken des Tages und bringt es auf beachtliche 10,8 Stunden Sonnenschein, während die mittlere Bewölkung bei 62 Prozent liegt. Der Wind bleibt angenehm moderat mit Geschwindigkeiten bis 13 km/h, gelegentliche Böen können jedoch bis auf 26 km/h auffrischen. Die Luftfeuchtigkeit ist mit durchschnittlich 78 Prozent spürbar, was die sommerliche Wärme etwas schwüler wirken lässt — der Taupunkt von 15,3 Grad unterstreicht das feuchte Flair dieses Hochsommertages. Die Sichtweite von bis zu 61 Kilometern sorgt dabei für weite Fernsicht über Land und Küste.

Donnerstag bringt die Hitzespitze der Woche

Der Donnerstag legt noch eine Schippe drauf: Mit Tiefstwerten von 20 Grad in der Nacht und Höchstwerten von 32 Grad am Nachmittag wird es der heißeste Tag der Woche. Im Vergleich zum heutigen Mittwoch steigt das Temperaturniveau spürbar an, gleichzeitig lockert die Bewölkung deutlich auf — im Tagesmittel nur noch 40 Prozent — und die Sonne scheint sogar 11,1 Stunden. Allerdings baut sich mit dem Wärmetief auch etwas Instabilität auf: Die Regenwahrscheinlichkeit steigt auf bis zu 37 Prozent, und kleinere Schauer oder Gewitter sind am Nachmittag nicht völlig auszuschließen; modelliert werden immerhin 1,6 mm Niederschlag. Der Wind legt auf bis zu 19 km/h zu, mit Böen von bis zu 37 km/h. Der Luftdruck fällt leicht auf 1013 hPa, und die Sichtweite verringert sich im Vergleich zum Vortag auf 44 Kilometer — beides deutet auf eine zunehmend labilere Luftmasse hin.

Freitag kühler, Samstag grau und bedeckt

Zum Ende der Woche dreht das Wettergeschehen merklich. Der Freitag, der 31. Juli, bringt nach dem Hochsommerpeak eine deutliche Abkühlung: Die Höchstwerte rutschen auf nur noch 21 Grad, der Tiefstwert liegt bei 16 Grad. Die Bewölkung nimmt mit durchschnittlich 77 Prozent stark zu, dennoch sind noch 7,7 Stunden Sonnenschein möglich. Niederschlag fällt bei einer Regenwahrscheinlichkeit von maximal 18 Prozent voraussichtlich nicht, der Luftdruck erholt sich leicht auf 1017 hPa. Am Samstag, dem 1. August, dominiert dann ein dichtes Wolkenband mit 86 Prozent mittlerer Bedeckung das Bild — die Sonne bleibt komplett verborgen, und die Temperaturen pendeln den gesamten Tag zwischen 16 und 16 Grad, sind also nahezu konstant kühl. Der Wind beruhigt sich auf bis zu 9 km/h mit Böen bis 15 km/h, der Luftdruck hält sich stabil bei 1017 hPa. Regen ist mit einer Wahrscheinlichkeit von maximal 5 Prozent kaum zu erwarten.

Sonnenschutz heute Pflicht, Jacke fürs Wochenende

Wer den Hochsommertag heute ausgiebig genießen möchte, sollte unbedingt auf zuverlässigen Sonnenschutz setzen: Bei fast 11 Stunden direkter Sonneneinstrahlung und 30 Grad ist ein hoher Lichtschutzfaktor unverzichtbar, ausreichend Wasser trinken inklusive. Für Donnerstag gilt das erst recht — 32 Grad und die mögliche Gewitterneigung am Nachmittag machen es ratsam, Outdoor-Aktivitäten in die Vormittagsstunden zu legen und vorsichtshalber eine leichte Regenjacke einzupacken. Zum Wochenende hin sollte die Sommerbekleidung dann einer leichten Jacke oder einem Pullover weichen: 16 Grad und kein Sonnenschein am Samstag sind ein deutlicher Hinweis, dass der Hochsommer vorerst Pause macht.