Das Wetter in Thüringen: Freundlicher Mittwoch mit bis zu 23 Grad und wachsendem Sonnenschein zur Wochenmitte

Der Mittwoch präsentiert sich in Thüringen überwiegend bewölkt, aber trocken: Die Temperaturen steigen von morgendlichen 15 Grad auf angenehme 23 Grad, während die Regenwahrscheinlichkeit bei maximal 5 Prozent liegt und allenfalls 0,1 mm Niederschlag zu erwarten sind – also nahezu nichts. Der Wind weht mit bis zu 24 km/h, dabei können einzelne Böen auf 41 km/h anziehen, was vor allem im Bergland und auf exponierten Kuppen spürbar wird. Die durchschnittliche Bewölkung liegt bei 75 Prozent, dennoch zeigt sich die Sonne immerhin rund 5 Stunden. Die Luftfeuchtigkeit beträgt im Mittel 70 Prozent, der Luftdruck liegt stabil bei 1015 Hektopascal – insgesamt ein ruhiger, angenehmer Sommertag ohne nennenswerte Wetterkapriolen.

Der Donnerstag setzt den trockenen Trend fort und zeigt sich dabei freundlicher als der heutige Mittwoch: Bei Tiefstwerten von 14 Grad und Höchsttemperaturen von 23 Grad bleibt das Temperaturniveau nahezu identisch, doch die Bewölkung geht auf durchschnittlich 58 Prozent zurück und die Sonne scheint rund 7 Stunden – deutlich mehr als heute. Der Wind lässt merklich nach und erreicht nur noch 13 km/h, Böen kommen auf maximal 28 km/h. Der Luftdruck steigt leicht auf 1017 Hektopascal, die Regenwahrscheinlichkeit fällt auf 4 Prozent bei 0 mm Niederschlag. Thüringen beruhigt sich spürbar.

Freitag und Samstag deuten auf eine sich festigende Hochdrucklage hin. Am Freitag klettert das Thermometer auf bis zu 27 Grad bei nur noch 12 Grad in der Früh – die größte Tagesamplitude der Woche. Die Bewölkung sinkt auf 41 Prozent, die Sonne scheint beeindruckende fast 12 Stunden, der Wind ist mit maximal 11 km/h kaum noch spürbar, und der Luftdruck hält sich stabil bei 1017 Hektopascal. Am Samstag ist die Hochdrucklage voll etabliert: Der Luftdruck steigt auf 1018 Hektopascal, die Bewölkung fällt auf 31 Prozent, der Wind kommt kaum noch über 4 km/h hinaus, und die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei null Prozent. Das Wochenende beginnt damit außergewöhnlich ruhig und sommerlich warm.

Für den heutigen Mittwoch empfiehlt sich eine Jacke oder ein leichtes Oberteil für die Übergangsmomente am Morgen – die Böen von bis zu 41 km/h können sich vor allem im Freien unangenehm anfühlen, daher sollten Radfahrer und Wanderer auf den Thüringer Höhen etwas windabweisende Kleidung dabei haben. Wer Freiluftaktivitäten plant, hat ab Freitag mit fast 12 Sonnenstunden und 27 Grad den idealen Tag vor sich: Sonnencreme mit ausreichend Lichtschutzfaktor ist dann Pflicht. Ein Regenschirm ist in dieser Woche kein notwendiger Begleiter.