Thüringen startet in einen klassischen Hochsommersonntag: Bei einem stabilen Luftdruck von 1021 Hektopascal klettern die Temperaturen von angenehmen 15 Grad in der Früh auf sommerliche 30 Grad am Nachmittag. Der Himmel zeigt sich mit einer durchschnittlichen Bewölkung von nur 29 Prozent meist heiter, die Sonne scheint rund fünfeinhalb Stunden, und Regen ist mit einer Wahrscheinlichkeit von maximal 3 Prozent praktisch ausgeschlossen — kein einziger Millimeter Niederschlag ist zu erwarten. Der Wind bleibt mit Geschwindigkeiten von bis zu 15 km/h moderat, einzelne Böen können jedoch auf bis zu 35 km/h anziehen. Die relative Luftfeuchte liegt im angenehmen Bereich bei durchschnittlich 58 Prozent, was die Sommerwärme gut erträglich macht.
Auch der Montag setzt den stabilen Wettertrend nahtlos fort und hält das Temperaturniveau mit ebenfalls 30 Grad im Maximum konstant, während die Frühtemperatur mit 14 Grad sogar einen Hauch kühler ausfällt. Die Sonne zeigt sich morgen besonders großzügig und schafft beeindruckende 13 Stunden Sonnenschein bei einer Bewölkung von durchschnittlich 34 Prozent. Der Luftdruck bleibt mit 1020 Hektopascal nahezu unverändert hoch, Niederschlag ist mit einer Maximalwahrscheinlichkeit von 2 Prozent erneut kein Thema. Der Wind weht mit bis zu 17 km/h etwas frischer als heute, Böen erreichen bis zu 32 km/h — insgesamt also ein stabiler, sonniger Hochsommertag, der dem heutigen in nichts nachsteht.
Der Dienstag bringt bei Temperaturen zwischen 16 und 28 Grad leichte Abkühlung und eine spürbar zunehmende Bewölkung: Der Bedeckungsgrad steigt im Tagesmittel auf 56 Prozent, die Sonnenscheindauer liegt dennoch bei soliden gut zehn Stunden. Regen bleibt mit maximal 7 Prozent Wahrscheinlichkeit und 0 Millimetern Niederschlag weiterhin kein Thema, der Luftdruck hält sich bei 1019 Hektopascal. Am Mittwoch schließlich bleibt es zwar trocken, doch die Bewölkung dominiert mit 54 Prozent und die Temperaturen verharren den ganzen Tag bei rund 20 Grad — ein Hinweis darauf, dass die Hochdrucklage zwar anhält, sich aber langsam abflacht und die Strahlungswärme der Vortage ausbleibt. Die Sichtweite geht von Dienstag auf Mittwoch von 36 auf 34 Kilometer leicht zurück, was die zunehmend dunstigere Luftmasse unterstreicht.
Für den heutigen Sonntag empfiehlt sich konsequenter Sonnenschutz: Sonnencreme, Sonnenbrille und ein Hut sind bei nahezu wolkenlosem Himmel und direkter Mittagssonne unverzichtbar. Die gelegentlichen Böen von bis zu 35 km/h sollten Radfahrer und Wanderer im Blick behalten, sind aber kein Grund zur Sorge. Zur Wochenmitte hin lohnt es sich, eine leichte Jacke griffbereit zu halten, da die kühleren 20 Grad bei zunehmendem Bewölkungsgrad deutlich frischer wirken als die Hochsommerhitze der ersten Wochentage.
Verwandte Themen:
