Der Freitag in Thüringen startet unter einem weitgehend bedeckten Himmel — die Bewölkung liegt im Tagesdurchschnitt bei rund 88 Prozent, dennoch kämpft sich die Sonne immerhin 5,7 Stunden durch die Wolken. Die Temperaturen steigen von 18 Grad in der Früh auf bis zu 27 Grad am Nachmittag, bei einer Luftfeuchtigkeit von durchschnittlich 60 Prozent bleibt das Schwülegefühl moderat. Regen ist zwar nicht ausgeschlossen — die Niederschlagswahrscheinlichkeit erreicht maximal 38 Prozent, und mit 4,4 mm könnten lokal einzelne Schauer niedergehen — größere Regenmengen sind aber unwahrscheinlich. Der Wind weht schwach aus wechselnden Richtungen mit Spitzen bis 13 km/h, in Böen sind bis zu 28 km/h möglich. Der Luftdruck liegt solide bei 1012 hPa, was die insgesamt ruhige Wetterlage unterstreicht.
Am Samstag zeigt sich das Wetter etwas freundlicher und trockener: Die Bewölkung geht auf durchschnittlich 69 Prozent zurück, die Sonnenscheindauer steigt auf 7,4 Stunden — der hellste Tag des Wochenendes. Allerdings kühlt es gegenüber dem Freitag spürbar ab, die Temperaturen erreichen nur noch 24 Grad bei einer Tagestiefsttemperatur von 17 Grad. Niederschlag ist mit 0 mm und einer maximalen Regenwahrscheinlichkeit von 28 Prozent kaum zu erwarten. Der Wind frischt mit Spitzen bis 19 km/h und Böen bis 35 km/h etwas auf, der Luftdruck steigt leicht auf 1013 hPa — insgesamt ein freundlicher, wenn auch windiger Sommertag.
Zum Sonntag setzt sich die Abkühlung weiter fort: Die Höchsttemperatur erreicht nur noch 19 Grad, nachts kühlt es auf 14 Grad ab. Bei einer Bewölkung von 78 Prozent scheint die Sonne rund 5,2 Stunden, Regen bleibt mit 0 mm und maximal 21 Prozent Wahrscheinlichkeit kein Thema. Der Wind weht erneut mit bis zu 19 km/h, die Böen können 39 km/h erreichen. Der Luftdruck steigt weiter auf 1016 hPa — ein deutliches Zeichen für eine zunehmend stabile Hochdrucklage. Diese festigt sich am Montag endgültig: Bei konstantem Luftdruck von 1019 hPa bleibt es trocken, die Temperaturen liegen den ganzen Tag bei lediglich 13 Grad. Mit einer Bewölkung von 68 Prozent und null Sonnenstunden präsentiert sich der Montag bedeckt, ruhig und frisch — der Wind legt sich mit maximal 7 km/h und Böen bis 13 km/h deutlich.
Für den Freitag empfiehlt sich ein leichter Regenschirm oder eine dünne Jacke in der Tasche, auch wenn größere Schauer eher unwahrscheinlich sind. Wer das Wochenende im Freien genießen möchte, ist am Samstag mit dem meisten Sonnenschein am besten dran — hier lohnt sich ein Ausflug in die Natur, allerdings sollte man angesichts der Böen bis 35 km/h auf windexponierten Strecken vorsichtig sein. Zur Wochenmitte hin wird es deutlich frischer: Für Montag mit nur 13 Grad empfiehlt sich eine wärmere Jacke, die Sommerkleidung darf ruhig eine Pause einlegen.
Verwandte Themen:
