Thüringen startet in ein freundliches, trockenes Wochenende: Am heutigen Samstag, dem 18. Juli, klettern die Temperaturen von morgendlichen 16 Grad auf einen angenehmen Tageshöchstwert von 24 Grad. Regen ist nicht zu erwarten — die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt maximal bei 22 Prozent, tatsächlich fällt kein Tropfen. Bei einem Luftdruck von rund 1013 Hektopascal zeigt sich das Wetter stabil, wenngleich die Bewölkung mit durchschnittlich 77 Prozent recht hoch bleibt. Immerhin lässt sich die Sonne knapp sieben Stunden blicken. Der Wind weht mit Geschwindigkeiten bis 19 km/h, in Böen sind bis zu 35 km/h möglich — spürbar, aber nicht störend. Besondere Aufmerksamkeit verdient die Luftfeuchtigkeit: Mit durchschnittlich 92 Prozent liegt sie auffallend hoch, was sich bei einem Taupunkt von 14 Grad trotz der moderaten Temperaturen schwül anfühlen kann.
Der Sonntag bringt eine merkliche Abkühlung: Die Temperaturen erreichen nur noch 20 Grad als Tageshöchstwert, in der Nacht sinken sie auf 14 Grad. Damit ist es gegenüber dem Samstag spürbar frischer. Die Bewölkung nimmt leicht zu auf durchschnittlich 82 Prozent, die Sonnenscheindauer geht auf knapp sechs Stunden zurück. Regen bleibt mit 0 mm und einer maximalen Regenwahrscheinlichkeit von 32 Prozent weiterhin außen vor. Der Wind frischt etwas auf — bis zu 20 km/h, in Böen bis zu 41 km/h sind möglich. Der Luftdruck steigt leicht auf 1016 Hektopascal, und die Sicht verbessert sich auf bis zu 45 Kilometer. Der niedrigere Taupunkt von 10,6 Grad signalisiert deutlich trockenere Luft als noch am Vortag — das schwüle Gefühl des Samstags weicht angenehmer Frische.
Zum Wochenbeginn setzt sich die Beruhigung weiter fort. Am Montag liegen die Temperaturen zwischen 11 und 19 Grad, die Bewölkung geht auf 74 Prozent zurück, und der Luftdruck steigt weiter auf 1021 Hektopascal — ein klares Zeichen für eine sich festigende Hochdrucklage. Die Sonnenscheindauer fällt mit knapp fünf Stunden etwas geringer aus, Regen bleibt bei einer Wahrscheinlichkeit von lediglich 16 Prozent und 0 mm Niederschlag kein Thema. Der Dienstag schließlich präsentiert sich als ruhigster Tag der Reihe: Der Wind flaut auf höchstens 6 km/h ab, Böen erreichen nur noch 11 km/h, und der Luftdruck klettert auf 1023 Hektopascal. Allerdings zeigt sich die Sonne trotz einer Bewölkung von 68 Prozent gar nicht, und die Temperaturen stagnieren den ganzen Tag bei gleichbleibenden 12 Grad — womöglich eine dichte Hochnebeldecke, die sich nicht auflöst.
Für den heutigen Samstag empfiehlt sich leichte Sommerkleidung — aber mit einem dünnen Pullover in der Tasche, denn die hohe Luftfeuchtigkeit von 92 Prozent kann trotz warmer Temperaturen unangenehm drückend wirken; wer empfindlich auf schwüle Luft reagiert, sollte körperliche Aktivitäten in die Morgen- oder Abendstunden verlegen. Am Sonntag lohnt sich eine leichte Jacke, da es mit 20 Grad deutlich frischer wird und Böen bis 41 km/h unterwegs für Überraschungen sorgen können — Radfahrer und Wanderer sollten das im Blick behalten. Zur Wochenmitte hin zieht mit sinkenden Temperaturen und stabiler Hochdrucklage ruhiges, trockenes Wetter auf: ideal für Ausflüge ins Freie, solange man sich auf den kühlen Dienstag mit maximal 12 Grad entsprechend einstellt.
Verwandte Themen:
