Das Wetter in Thüringen: Trüber Montag mit 9 bis 18 Grad, morgen mehr Sonne und bis zu 22 Grad

Der Montag präsentiert sich in Thüringen von seiner bewölkten Seite: Bei einer durchschnittlichen Bedeckung von 87 Prozent bleibt die Sonne mit gerade einmal 0,1 Stunden nahezu unsichtbar, und die Temperaturen klettern lediglich auf 18 Grad — nach einem kühlen Start in den Tag mit 9 Grad. Regen fällt kaum, lediglich 0,3 mm Niederschlag sind möglich, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei maximal 10 Prozent. Frischer Wind aus nordwestlicher Richtung weht mit bis zu 23 km/h, in Böen sind bis zu 37 km/h möglich. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Tagesmittel bei 68 Prozent, der Luftdruck bei stabilen 1021 hPa — insgesamt ein grauer, aber weitgehend trockener Wochenbeginn.

Der Dienstag bringt spürbare Besserung: Die Wolken lockern deutlich auf, die mittlere Bedeckung sinkt auf 60 Prozent, und mit 7,5 Sonnenstunden meldet sich der Sommer endlich zurück. Die Temperaturen steigen auf bis zu 22 Grad — vier Grad mehr als heute —, während das Minimum mit 11 Grad etwas milder ausfällt. Wind und Böen lassen nach: Nur noch bis zu 13 km/h, in Böen maximal 30 km/h. Regen ist mit 0 mm und einer Wahrscheinlichkeit von höchstens 6 Prozent kein Thema. Der Luftdruck steigt leicht auf 1023 hPa, die Sichtweite beträgt gut 49 km — ein freundlicher, stabiler Sommertag.

Am Mittwoch zieht es sich wieder etwas zu: Die Bewölkung nimmt auf durchschnittlich 71 Prozent zu, die Sonnenscheindauer fällt auf 3,7 Stunden zurück, und frischer Wind mit bis zu 20 km/h sowie Böen von bis zu 39 km/h sorgt für ein wechselhafteres Gefühl — auch wenn kein Niederschlag fällt und die Regenwahrscheinlichkeit bei maximal 16 Prozent bleibt. Die Höchstwerte erreichen 20 Grad, morgens sind es 9 Grad. Der Luftdruck gibt leicht nach auf 1020 hPa. Der Donnerstag bleibt ungewöhnlich: Mit einem konstanten Temperaturwert von 15 Grad, keinerlei Sonnenschein, 73 Prozent Bewölkung und einem weiter sinkenden Luftdruck von 1018 hPa deutet sich eine zunehmend trübe, feuchte Wetterlage an — auch wenn Regen mit 0 mm und maximal 6 Prozent Wahrscheinlichkeit weiterhin ausbleibt. Der Wind flaut mit bis zu 9 km/h deutlich ab.

Für den heutigen Montag empfiehlt sich eine Jacke oder leichte Übergangsjacke — die 9 Grad am Morgen und der böige Wind mit bis zu 37 km/h können sich frisch anfühlen. Wer für Dienstag Outdoor-Aktivitäten plant, sollte die Gelegenheit nutzen: Mit 7,5 Sonnenstunden und angenehmen 22 Grad ist es der beste Tag der Woche für Ausflüge ins Grüne. Zur Wochenmitte lohnt es sich, eine windabweisende Schicht einzupacken, da die Böen am Mittwoch wieder auf 39 km/h ansteigen. Ein Regenschirm ist in dieser Woche noch nicht notwendig, aber ein allgemein schichtenfähiges Outfit passt gut zur wechselhaften Stimmungslage des Thüringer Himmels.