Das Wetter in Thüringen: Wechselwolken und frische Luft – maximal 22 Grad am Dienstag

Der Dienstag bringt Thüringen ein durchwachsenes, aber trockenes Sommerbild. Die Temperaturen steigen von morgendlichen 11 Grad auf maximal 22 Grad, wobei der Himmel bei einer durchschnittlichen Bewölkung von 69 Prozent häufig grau verhangen bleibt. Die Sonne kämpft sich im Tagesverlauf nur rund 2,4 Stunden durch die Wolkendecke, Regen ist mit einer Wahrscheinlichkeit von maximal 5 Prozent und 0 mm Niederschlag so gut wie ausgeschlossen. Der Wind weht mit bis zu 19 km/h, einzelne Böen können jedoch auf 40 km/h ansteigen – vor allem auf den Höhenlagen des Thüringer Waldes durchaus spürbar. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Tagesmittel bei 63 Prozent, der Luftdruck bleibt mit 1023 Hektopascal stabil auf hohem Niveau, was die ruhige Wetterlage unterstreicht.

Am Mittwoch zeigt sich das Wetter ähnlich, jedoch einen Tick kühler: Die Höchsttemperatur erreicht nur noch 20 Grad, der Tiefstwert liegt bei 10 Grad. Die Bewölkung nimmt mit durchschnittlich 73 Prozent leicht zu, dennoch scheint die Sonne immerhin 3,6 Stunden – etwas länger als am Dienstag. Regen bleibt mit einer maximalen Wahrscheinlichkeit von 18 Prozent und 0 mm Niederschlag weiterhin kein Thema. Der Wind hält sich mit bis zu 20 km/h und Böen bis 39 km/h auf einem ähnlichen Niveau wie heute, der Luftdruck gibt mit 1020 Hektopascal leicht nach. Insgesamt bleibt die Wetterlage stabil, aber der leichte Temperaturrückgang und der sinkende Luftdruck deuten auf eine allmähliche Veränderung hin.

Der Donnerstag setzt den ruhigen Trend fort: Bei Temperaturen zwischen 13 und 20 Grad bleibt es erneut trocken, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei maximal 13 Prozent. Der Himmel zeigt sich mit einer mittleren Bewölkung von 74 Prozent ähnlich bedeckt wie an den Vortagen, doch die Sonne schafft es immerhin 4,5 Stunden, sich durchzusetzen – der sonnigste Tag der Vorhersageperiode. Der Wind frischt schwächer auf, Böen erreichen nur noch 35 km/h. Der Luftdruck liegt bei 1018 Hektopascal und gibt damit weiter leicht nach. Der Freitag präsentiert sich hingegen auffällig anders: Die Temperaturen verharren den ganzen Tag bei rund 12 Grad, ein Zeichen für eine dichte, aber ruhige Wolkendecke, die mit einer Bewölkung von nur 40 Prozent überraschend aufgelockert wirkt. Die Sonne zeigt sich laut Prognose mit 0 Stunden Schein gar nicht, der Wind flaut auf sanfte 6 km/h ab – ein stiller, kühler Julitag.

Für den heutigen Dienstag empfiehlt sich eine windfeste Jacke, denn die Böen bis 40 km/h können auf exponierten Lagen des Thüringer Waldes unangenehm werden. Wer Outdoor-Aktivitäten plant, ist am Donnerstag am besten beraten – mit den meisten Sonnenstunden der Woche und weiter nachlassendem Wind. Über den gesamten Zeitraum sollte ein wärmeres Oberteil stets griffbereit sein, da die Morgenwerte zwischen 10 und 13 Grad frisch ausfallen. Ein Regenschirm bleibt dagegen Ballast – die Niederschlagswahrscheinlichkeiten liegen durchgängig weit unter der kritischen Schwelle.