Ein Wohnhausbrand in der Bahnhofstraße von Harth-Pöllnitz hat am Montagabend mehrere Menschen verletzt. Gegen 22:10 Uhr brach das Feuer aus bislang ungeklärter Ursache im Kellerbereich eines Einfamilienhauses aus.
Die alarmierten Feuerwehren konnten die Flammen schnell löschen. Doch die starke Rauchentwicklung während der Löscharbeiten führte dazu, dass alle vier Bewohner des Hauses – im Alter zwischen 10 und 45 Jahren – leichte Verletzungen durch Rauchgaseinwirkung erlitten. Alle vier benötigten medizinische Versorgung vor Ort.
Auch eine 44-jährige Feuerwehrfrau wurde während des Einsatzes durch Rauchgase leicht verletzt.
Das Einfamilienhaus erlitt erhebliche Schäden, insbesondere im Keller- und Treppenbereich. Hinzu kommt starke Rußverschmutzung des gesamten Wohnhauses. Der Sachschaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt.
Nach ersten Ermittlungen könnte ein technischer Defekt die Brandursache sein. Die weiteren Untersuchungen laufen.