In Bremen haben Polizistinnen und Polizisten innerhalb von 24 Stunden zwei Tatverdächtige nach insgesamt zehn Autoaufbrüchen festgenommen. Während ein 47-jähriger Mann am Sonntagvormittag vier Fahrzeuge in der Überseestadt aufbrach, schlug eine 28-jährige Frau in der darauffolgenden Nacht in Ohlenhof die Scheiben von sechs Autos ein.
Der erste Vorfall ereignete sich am Sonntagmorgen gegen 8.20 Uhr in der Neptunstraße in Bremen-Walle. Ein vorbeifahrender Autofahrer ertappte den 47-Jährigen auf frischer Tat und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann entlassen.
Kurze Zeit später schlug der Tatverdächtige in der Parallelstraße Johann-Jacobs-Straße erneut zu und brach dort drei weitere Fahrzeuge auf. Polizistinnen und Polizisten stellten ihn samt der Beute in der Nähe des Tatorts. Eine Haftprüfung verlief negativ, der Mann kam wieder frei.
In der Nacht von Sonntag auf Montag, gegen 4 Uhr, brach eine 28-jährige Frau in der Bromberger Straße in Bremen-Gröpelingen sechs Fahrzeuge auf. Aufmerksame Zeugen meldeten dies der Polizei. Die Beamten stellten die Frau in der Nähe des Tatorts. An ihrer Kleidung hafteten noch Glasscherben, in ihrer Jackentasche fanden die Polizisten einen Notfallhammer. Sie wurde vorläufig festgenommen, die Haftprüfung dauert noch an.