Zielgerichtete Autodiebstähle in Erfurt: Diebe es auf teure Audi-Sensoren abgesehen

(Symbolbild)

Im Erfurter Norden sind zwischen Freitagabend und Sonntagmorgen mehrere geparkte Autos zum Ziel von Dieben geworden. Die Täter schlugen teilweise Scheiben ein und hebelten Türen auf, um in die Fahrzeuge zu gelangen.

Besonders gezielt gingen die Diebe in der Nacht zum Sonntag im Ortsteil Johannesplatz vor: Sie hatten es auf Fahrzeuge der Marke Audi abgesehen. Von zwei Audi-Modellen wurden die in der Fahrzeugfront verbauten Radarsensoren ausgebaut und gestohlen. Diese hochpreisigen Bauteile können bis zu 2.800 Euro kosten. An beiden Fahrzeugen entstand dabei erheblicher Sachschaden.

Von einem dritten Audi im gleichen Bereich entwendeten die Diebe zusätzlich die Nebelscheinwerfer. Nach Aussage der Ermittler wurden diese offenbar fachgerecht abgebaut und mitgenommen.

Die Landespolizeiinspektion Erfurt hat in allen Fällen Ermittlungsverfahren eingeleitet. Hinweise zu den Diebstählen nimmt die Inspektionsdienst Nord unter der Telefonnummer 0361 5743-22100 oder per E-Mail an lpi.erfurt.id-nord@polizei.thueringen.de entgegen.

» Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen