Zwei ungarische Einschleichdiebe im Landkreis Roth festgenommen

(Symbolbild)

Die Schwabacher Kriminalpolizei hat zwei ungarische Männer festgenommen, die mit einer perfiden Masche in mehrere Häuser im Landkreis Roth eingedrungen sind. Die 53 und 58 Jahre alten Tatverdächtigen sitzen seit ihrer Festnahme in Untersuchungshaft.

Die beiden Männer gaben sich als potenzielle Käufer oder Verkäufer aus, um auf Grundstücke zu gelangen. Hatten sie das Vertrauen der Hausbesitzer gewonnen, nutzten sie gezielt offenstehende Terrassentüren zum Lüften aus – und verschafften sich so Zugang zu den Wohnräumen. Dort durchsuchten sie gezielt nach Wertsachen.

Im Zuge der Ermittlungen wiesen die Beamten den beiden Männern mehrere Einschleichdiebstähle im Bereich Spalt nach. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte daraufhin Haftantrag gegen beide. Am Freitag, 26. Juni 2026, wurden sie einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen beide Haftbefehl erließ.

Die Kriminalpolizeiinspektion Schwabach prüft derzeit, ob die beiden Männer auch für ähnliche Taten in den Landkreisen Ansbach, Amberg-Sulzbach und Neumarkt verantwortlich sind. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

» Weitere Polizeimeldungen aus Bayern