13 Autos zerstört: Unbekannte werfen Steine auf DB-Autozug in Georgensgmünd

(Symbolbild)

Bislang unbekannte Täter haben im Zeitraum zwischen Sonntagvormittag (21. Juni) und Montagnachmittag (22. Juni) massiv mehrere Fahrzeuge auf einem Autozug am Bahnhof Georgensgmünd beschädigt. Die Bundespolizei Nürnberg ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen.

Am Montagnachmittag gegen 16 Uhr entdeckte eine Streife der Deutschen Bahn Sicherheit den Schaden. Betroffen war der Güterzug GZ 47169, ein DB-Autozug, der bereits am Sonntag um 10:46 Uhr am Bahnhof Georgensgmünd in Fahrtrichtung Treuchtlingen abgestellt worden war. Bei der anschließenden Tatortarbeit stellten Bundespolizisten insgesamt 13 beschädigte Personenkraftwagen fest.

Die Täter hatten offensichtlich Schottersteine auf die Fahrzeuge geworfen. Bei allen 13 Autos wurden die Fahrzeugscheiben zerstört. Darüber hinaus wiesen die Karosserien erhebliche Beschädigungen durch die Steinwürfe auf. Die genaue Schadenshöhe wird derzeit noch ermittelt.

Die Bundespolizeiinspektion Nürnberg ist zur Aufklärung der Tat auf Hinweise angewiesen. Gesucht werden Zeugen, die zwischen Sonntagvormittag und Montagnachmittag im Bereich des Bahnhofs Georgensgmünd oder an den umliegenden Gleisanlagen verdächtige Personen beobachtet haben. Auch Informationen zu den Steinwürfen selbst oder zur Fluchtrichtung der Täter sind für die Ermittlungen wertvoll. Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Nürnberg unter der Rufnummer 0911 / 205551 – 0 oder per E-Mail an bpoli.nuernberg@polizei.bund.de entgegen.

» Weitere Polizeimeldungen aus Bayern