München startet in einen freundlichen Herbstdonnerstag: Die Temperaturen steigen von morgendlichen 6 Grad auf angenehme 12 Grad, und das bei einer Regenwahrscheinlichkeit von gerade einmal 1 Prozent – Niederschlag ist so gut wie ausgeschlossen. Die Wolken halten sich mit einer durchschnittlichen Bedeckung von 49 Prozent in Grenzen, sodass die Sonne satte 7,5 Stunden scheinen kann – für Ende Oktober ein echter Bonus. Der Wind weht mit bis zu 24 km/h, in Böen sind jedoch bis zu 42 km/h möglich, was sich besonders auf freien Flächen und Anhöhen deutlich bemerkbar macht. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Tagesmittel bei 74 Prozent, der Luftdruck stabil bei 1021 Hektopascal – ein deutliches Zeichen für die ruhige Hochdrucklage, die München gerade im Griff hat. Die Sichtweite beträgt hervorragende 54 Kilometer.
Freitag bringt Wolken und Kälte
Der Freitag zeigt sich deutlich trüber und frischer als der heutige Tag: Die Tiefstwerte sinken auf 3 Grad, die Höchstwerte erreichen zwar ebenfalls 12 Grad, doch davon ist kaum etwas zu spüren, denn die Wolken dominieren das Bild mit einer mittleren Bedeckung von 85 Prozent. Die Sonne kämpft sich nur für magere 1,8 Stunden durch. Niederschlag fällt zwar keiner, die Regenwahrscheinlichkeit klettert aber immerhin auf 26 Prozent – trocken bleibt es, jedoch ohne Gewissheit. Der Wind beruhigt sich spürbar auf bis zu 15 km/h, Böen erreichen noch 33 km/h. Der Luftdruck gibt leicht nach auf 1017 Hektopascal, während die Sichtweite mit 73 Kilometern sogar noch besser ausfällt als heute.
Samstag windig, Sonntag grau und mild
Das Wochenende hält die Münchnerinnen und Münchner in Schach: Der Samstag bringt bei 7 bis 10 Grad eine wechselhafte Mischung aus Wolken und gelegentlichen Aufhellungen – immerhin sind 4,1 Sonnenstunden drin. Der Wind zieht wieder an und erreicht bis zu 24 km/h, die Böen können dabei auf bis zu 50 km/h anwachsen und damit stärker ausfallen als an den beiden Vortagen. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 27 Prozent, Niederschlag fällt jedoch keiner. Der Luftdruck stabilisiert sich bei 1019 Hektopascal, die Sichtweite steigt auf außergewöhnliche 83 Kilometer. Der Sonntag zeigt sich dann noch gleichmäßiger: Die Temperatur verharrt den ganzen Tag bei konstant 7 Grad, die Wolkendecke bleibt mit 76 Prozent geschlossen, und die Sonne kommt überhaupt nicht durch. Dafür bleibt es ebenfalls trocken, der Wind ist mit bis zu 11 km/h angenehm schwach, und die Sichtweite erreicht mit 90 Kilometern den besten Wert der gesamten Woche.
Warme Jacke und festes Schuhwerk empfohlen
Wer heute das schöne Wetter für einen Ausflug nutzen möchte, sollte die 7,5 Sonnenstunden nicht darüber hinwegtäuschen lassen, dass es nur 12 Grad warm wird – eine wärmere Jacke ist Pflicht. Wichtiger noch: Die Böen mit bis zu 42 km/h können kräftig zupacken, weshalb Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Wanderer auf Kammlagen besondere Vorsicht walten lassen sollten. Am Freitag ist ein zusätzlicher Pullover angesichts von 3 Grad in den frühen Morgenstunden unverzichtbar; feste, wasserabweisende Schuhe sind angesichts der steigenden Regenwahrscheinlichkeit eine kluge Wahl. Fürs Wochenende gilt dasselbe, am Samstag zudem: Bei Böen bis 50 km/h lieber keine losen Gegenstände im Freien lassen und Schirme zu Hause lassen – die würden ohnehin umknicken.
Verwandte Themen:
