Das Wetter in München: Ruhiger Abend, kein Gewitterrisiko – aber Abkühlung naht

Stand 17:00 Uhr: Für die kommenden 6 bis 12 Stunden besteht in München kein Gewitterrisiko. Der Dienstag bleibt trocken und warm mit Temperaturen um 33 °C am Nachmittag, die zur Nacht hin auf rund 19 °C zurückgehen. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei lediglich 10 Prozent, und es sind keine konvektiven Ereignisse zu erwarten. Wind aus wechselnden Richtungen mit Böen bis 28 km/h bleibt weit unterhalb kritischer Schwellenwerte. Hagel, Starkregen oder Blitzgefahr sind heute Abend und in der Nacht kein Thema.

Der Blick auf die meteorologischen Parameter erklärt dies eindeutig: Der Instabilitäts-Index liegt heute bei 0 von 10 – das bedeutet eine vollständig stabile Atmosphäre ohne jedes konvektive Potenzial. Entscheidend ist auch die Temperatur-Taupunkt-Differenz von 13,1 °C. Vereinfacht gesagt: Je kleiner diese Lücke, desto feuchter und gewitteranfälliger die Luft. Ab etwa 7 °C Differenz beginnt der kritische Bereich – mit 13,1 °C liegt München heute meilenweit davon entfernt. Die Luftfeuchte von 49 Prozent bestätigt dieses Bild trockener, stabiler Luft. Windscherung, also die für Gewitterzellen gefährliche Veränderung von Windrichtung und -geschwindigkeit mit der Höhe, spielt bei diesen Bedingungen keine Rolle. Kurz: Die Atmosphäre über München hat heute Abend keine Energie für Konvektion.

Der Mittwoch bringt dann einen markanten Wetterumschwung – allerdings keinen gewitterartigen. Ein Tiefdrucksystem zieht Regen nach München, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 74 Prozent mit erwarteten 13,4 Millimetern Niederschlag. Die Temperaturen fallen auf maximal 21 °C. Interessant: Die Temperatur-Taupunkt-Differenz schrumpft auf nur noch 3,6 °C – die Luft wird also deutlich feuchter. Der Instabilitäts-Index liegt bei 3 von 10, was theoretisch schwaches konvektives Potenzial signalisiert. Bei den erwarteten Maximaltemperaturen von nur 21 °C und fehlender Sonneneinstrahlung als Antrieb reicht das jedoch nicht für Gewitter. Es handelt sich um frontalen Landregen, kein Gewitterereignis. Donnerstag und Freitag bleiben trocken und deutlich kühler mit Höchstwerten zwischen 12 und 18 °C – Gewitter sind in diesem Zeitraum ausgeschlossen.

Auch wenn heute Abend und in den nächsten Tagen keine Gewittergefahr besteht, lohnt ein Hinweis auf den Wetterumschwung: Wer für Mittwoch Outdoor-Aktivitäten, Radtouren oder längere Autofahrten plant, sollte Regenkleidung einpacken und mehr Zeit einplanen – nasse Straßen und eingeschränkte Sicht können den Verkehr verlangsamen. Der Temperatursturz von 33 °C heute auf 21 °C morgen ist erheblich; entsprechend angepasste Kleidung ist empfehlenswert. Wassersportler auf Isar oder Starnberger See sollten für Mittwoch die aktuellen Wettermeldungen im Blick behalten, da Regen und Wind auf dem Wasser unangenehm werden können – Gewittergefahr besteht jedoch nicht.