Der September startet in München mit einem freundlichen Hochdruckwetter. Am heutigen Dienstag, dem 1. September 2026, klettern die Temperaturen von morgendlichen 15 Grad auf angenehme 24 Grad am Nachmittag. Der Himmel zeigt sich bei einer durchschnittlichen Bewölkung von 51 Prozent wechselnd bewölkt, lässt aber großzügige 10,1 Sonnenstunden zu — ein starker Wert für den Herbstauftakt. Regen ist praktisch ausgeschlossen: Die Niederschlagsmenge beträgt lediglich 0,2 mm bei einer maximalen Regenwahrscheinlichkeit von einem Prozent. Der Wind weht mit bis zu 14 km/h moderat, gelegentliche Böen erreichen 27 km/h. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei angenehmen 57 Prozent, der Luftdruck bei stabilen 1021 hPa — ein klares Hochdruckzeichen. Die Sichtweite von 60 Kilometern unterstreicht die ausgezeichnete Fernsicht, die dieser Hochdrucktag mit sich bringt.
Mittwoch bleibt trocken, aber kühler
Am Mittwoch, dem 2. September, hält die stabile Wetterlage an, doch der Tag beginnt etwas frischer: Das Thermometer startet bei 13 Grad — zwei Grad kühler als heute Morgen. Das Tageshoch bleibt mit 24 Grad identisch zum Vortag, allerdings ziehen mehr Wolken durch den Münchner Himmel. Die mittlere Bewölkung steigt auf 64 Prozent, die Sonnenscheindauer sinkt leicht auf 9,3 Stunden. Niederschlag ist mit 0 mm und einer maximalen Regenwahrscheinlichkeit von drei Prozent weiterhin kein Thema. Der Wind flaut auf bis zu 11 km/h ab, die Böen bleiben bei 26 km/h. Der Luftdruck verharrt bei 1021 hPa, die Sichtweite geht auf 49 Kilometer zurück — insgesamt ein ruhiger, wenn auch etwas bedeckterer Folgetag.
Hochdruck hält bis in den Donnerstag
Auch Donnerstag und Freitag bringt das Hoch über Bayern kein nennenswertes Regenrisiko mit sich, die Entwicklung verläuft jedoch unterschiedlich. Am Donnerstag, dem 3. September, erreichen die Temperaturen mit 25 Grad sogar den Höchstwert der gesamten Woche — bei einem Tief von 15 Grad. Die Bewölkung liegt bei 65 Prozent, immerhin 8,7 Sonnenstunden sind drin. Böen können am Donnerstag auf 33 km/h anziehen, der stärkste Windwert des gesamten Zeitraums. Der Luftdruck steigt leicht auf 1022 hPa. Der Freitag, der 4. September, zeigt sich dann deutlich trüber: Die Bewölkung klettert auf 85 Prozent, die Sonnenscheindauer fällt auf null Stunden — ein grauer Tag mit einer Temperaturspanne von lediglich einem Grad, nämlich konstanten 19 Grad. Der Wind ist mit Böen bis 17 km/h sehr schwach, Regen bleibt mit drei Prozent Wahrscheinlichkeit und 0 mm aber weiterhin aus.
Leichte Jacke reicht, Sonnenbrille ist Pflicht
Für den heutigen Dienstag empfiehlt sich Sommerkleidung mit einer leichten Jacke für den kühlen Morgen — das Temperaturgefälle von 15 auf 24 Grad macht eine Schicht zum An- und Ausziehen sinnvoll. Angesichts von über zehn Sonnenstunden sollte Sonnenschutz nicht fehlen, vor allem für alle, die viel Zeit im Freien verbringen. Einen Regenschirm können Sie getrost zu Hause lassen, das gilt für die gesamte Woche. Wer am Donnerstag einen Ausflug in die Berge plant, sollte die Böen von bis zu 33 km/h im Blick behalten und etwas windfestere Kleidung einpacken. Der Freitag eignet sich trotz bedecktem Himmel gut für Stadttouren oder Museumsbesuche — draußen bleibt es trocken, drinnen lässt sich der graue Himmel leichter verschmerzen.
Verwandte Themen:
