München zeigt sich am Freitag, dem 4. September 2026, von seiner besten Seite: Bei einer Tiefsttemperatur von 20 Grad und einem Tageshöchstwert von 30 Grad erwartet die Stadt einen echten Spätsommertag. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei maximal 7 Prozent, Niederschlag fällt keiner — der Tag bleibt trocken. Der Wind weht mit bis zu 20 km/h, in Böen sind vereinzelt 43 km/h möglich. Die Bewölkung liegt im Tagesdurchschnitt bei 50 Prozent, was die Sonnenscheindauer jedoch kaum trübt: Stolze 11,7 Stunden Sonne sind zu erwarten. Die Luftfeuchtigkeit bewegt sich bei angenehmen 53 Prozent, der Luftdruck liegt stabil bei 1017 hPa.
Samstag bringt Abkühlung und Wolken
Der Samstag zeigt sich merklich wechselhafter als der heutige Hochsommertag. Die Temperaturen fallen spürbar: Nur noch 17 Grad in der Nacht und maximal 23 Grad am Tag — ein Rückgang von sieben Grad gegenüber Freitag. Die Bewölkung nimmt auf durchschnittlich 67 Prozent zu, die Sonnenscheindauer sinkt auf 5,5 Stunden. Mit einer Regenwahrscheinlichkeit von bis zu 49 Prozent und einem prognostizierten Niederschlag von 4 mm sollte man einen Schirm nicht vergessen. Der Wind flaut mit maximal 17 km/h (Böen bis 35 km/h) etwas ab, der Luftdruck steigt leicht auf 1021 hPa. Die Sichtweite beträgt gut 54 Kilometer, der Taupunkt liegt bei 12,4 Grad.
Hochdruck setzt sich ab Sonntag durch
Das Wochenende endet mit einer klaren Wetterberuhigung: Am Sonntag, dem 6. September, lockert es bei nur 27 Prozent mittlerer Bewölkung deutlich auf, und die Sonne scheint fast 12 Stunden lang. Die Temperaturen reichen von frischen 12 Grad morgens bis zu angenehmen 24 Grad am Nachmittag. Die Regenwahrscheinlichkeit ist mit maximal 1 Prozent zu vernachlässigen, der Luftdruck steigt weiter auf 1026 hPa — ein stabiles Hochdruckfeld baut sich auf. Der Wind ist mit bis zu 9 km/h (Böen 20 km/h) kaum der Rede wert. Auch der Montag präsentiert sich ruhig: Bei konstanten 16 Grad — Tief- und Höchstwert fallen zusammen — und 30 Prozent Bewölkung bleibt es trocken. Der Luftdruck hält sich bei 1024 hPa, der Wind ist mit maximal 7 km/h fast windstill.
Jetzt Sonnenschutz einpacken, Schirm für Samstag bereithalten
Wer den heutigen Freitag im Freien genießen möchte, sollte unbedingt auf Sonnenschutz setzen: Bei fast zwölf Sonnenstunden und 30 Grad ist die UV-Belastung erheblich. Die Böen von bis zu 43 km/h können überraschend kräftig sein — Sonnenschirme und leichte Gegenstände auf Terrassen und Balkonen lieber sichern. Für den Samstag empfiehlt sich ein Regenschirm in der Tasche, da fast die Hälfte aller Wettermodelle Regen signalisieren. Wer ein Ausflugswochenende plant, sollte den Sonntag bevorzugen: Stabile Hochdrucklage, viel Sonne und angenehme Temperaturen machen ihn zum idealen Tag für Aktivitäten im Freien.
Verwandte Themen:
