München startet in einen freundlichen Septembermittwoch: Bei Tiefstwerten von 13 Grad und einem Tageshöchstwert von 25 Grad erwartet die Stadt trockenes Wetter mit keinerlei Niederschlag — die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei lediglich 12 Prozent. Der Wind bleibt mit bis zu 11 km/h angenehm schwach, auch Böen erreichen höchstens 24 km/h und sind kaum spürbar. Die Bewölkung liegt im Tagesmittel bei 72 Prozent, was gelegentliche Wolkenfelder bedeutet, trotzdem kommen beachtliche 9,7 Stunden Sonnenschein zusammen. Die Luftfeuchtigkeit bewegt sich mit durchschnittlich 76 Prozent auf einem merklich feuchten Niveau für einen Spätsommertag, der stabile Luftdruck von 1021 hPa sorgt jedoch für eine ruhige, beständige Wetterlage.
Donnerstag bringt mehr Wind, kaum Sonne
Am Donnerstag, dem 3. September, zeigt sich München nur wenig kühler als heute: Die Temperaturen liegen zwischen 15 und 24 Grad, Niederschlag ist bei einer Regenwahrscheinlichkeit von maximal 7 Prozent praktisch ausgeschlossen. Spürbar ist hingegen der frischere Wind, der auf bis zu 17 km/h zulegt — einzelne Böen können 37 km/h erreichen und sind damit deutlich kräftiger als noch am Mittwoch. Die Bewölkung nimmt auf durchschnittlich 80 Prozent zu, was die Sonnenscheindauer auf 7,3 Stunden drückt. Der Luftdruck bleibt mit 1021 hPa stabil, die Sichtweite liegt bei sehr guten 52 Kilometern — insgesamt ein stabiler, aber bewölkterer und windiger Tag im Vergleich zum Mittwoch.
Freitag dreht auf — fast 30 Grad möglich
Das Wochenende kündigt sich mit einem deutlichen Temperaturschwung an: Am Freitag steigen die Höchstwerte auf 29 Grad bei einer Tiefsttemperatur von 18 Grad — der wärmste Tag der Wochenendreihe. Die Bewölkung lichtet sich merklich auf durchschnittlich 43 Prozent, die Sonne scheint über 10 Stunden lang. Der Wind frischt weiter auf bis zu 19 km/h auf, Böen von 39 km/h sind möglich, und der Luftdruck gibt leicht auf 1018 hPa nach. Am Samstag bleibt es trocken, die Temperaturen pendeln den ganzen Tag über bei konstant 22 Grad — ein Hinweis auf eine ausgeglichene, wolkige Wetterlage mit 46 Prozent Bewölkung und nur wenig direkter Sonneneinstrahlung bei einem Luftdruck von 1017 hPa. Die anhaltend stabile Hochdrucklage hält Regen mit maximal 5 Prozent Wahrscheinlichkeit zuverlässig fern.
Leichte Jacke und Sonnenbrille einpacken
Für den heutigen Mittwoch empfiehlt sich eine sommerliche, aber layerfähige Kleidung: Morgens bei 13 Grad ist eine leichte Jacke sinnvoll, die sich tagsüber bei 25 Grad schnell erübrigt. Ein Regenschirm bleibt zuhause — bei 0 mm Niederschlag und einer Regenwahrscheinlichkeit von unter 15 Prozent ist er schlicht nicht nötig. Wer den Freitag für Ausflüge oder Sport im Freien nutzen möchte, sollte angesichts von über 10 Sonnenstunden und fast 29 Grad auf Sonnenschutz nicht verzichten und ausreichend Wasser mitnehmen. Die Böen am Donnerstag und Freitag von bis zu 37 beziehungsweise 39 km/h sind für Radfahrer und Wanderer zu beachten, bleiben aber unterhalb der Warnschwelle.
Verwandte Themen:
