Das Wetter in München: Strahlender Sommertag mit bis zu 28 Grad

München startet in einen bilderbuchhaften Hochsommertag: Der Dienstag bringt bei einer Bewölkung von durchschnittlich nur 19 Prozent bis zu 13,8 Stunden Sonnenschein, die Temperaturen klettern von angenehmen 14 Grad am Morgen auf sommerliche 28 Grad am Nachmittag. Regen ist praktisch ausgeschlossen — die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei maximal einem Prozent, Niederschlag fällt keiner. Der Wind weht mit bis zu 9 km/h ausgesprochen sanft, einzelne Böen können kurzzeitig auf 25 km/h anziehen, bleiben damit aber vollkommen harmlos. Mit einer Luftfeuchtigkeit von durchschnittlich 59 Prozent und einem Luftdruck von 1021 Hektopascal liegt stabiles Hochdruckwetter über der Isar-Metropole — ein klassischer, trockener Sommertag ohne jede Tücke.

Mittwoch bringt nochmals mehr Hitze

Der Mittwoch legt in puncto Wärme noch eine Schippe drauf: Die Temperaturen steigen von 17 Grad in der Früh auf bis zu 32 Grad am Nachmittag — das sind vier Grad mehr als heute. Die Hochdrucklage hält nahezu unverändert an, der Luftdruck liegt bei 1018 Hektopascal, die Bewölkung bleibt mit durchschnittlich 18 Prozent minimal. Rund 12,7 Stunden Sonnenschein sind zu erwarten, Niederschlag ist mit einer maximalen Wahrscheinlichkeit von 3 Prozent erneut kein Thema. Der Wind frischt leicht auf bis zu 11 km/h auf, Böen erreichen maximal 24 km/h. Die Sichtweite beträgt im Schnitt 51 Kilometer — klare Fernsicht über das Münchner Umland.

Donnerstag peilt 36 Grad an

Der Donnerstag markiert den vorläufigen Höhepunkt der Hitzewelle: Die Temperaturen erreichen bis zu 36 Grad bei einer Tagestiefsttemperatur von 22 Grad — Tropenhitze mitten in Bayern. Die Sonne scheint erneut rund 13,5 Stunden, die Bewölkung bleibt bei bescheidenen 21 Prozent, und der Luftdruck fällt leicht auf 1016 Hektopascal, ohne dass sich bereits Instabilität andeutet. Böen von bis zu 28 km/h sind möglich. Der Freitag zeigt sich dann mit einem bedeckteren Himmel — die Bewölkung steigt auf durchschnittlich 56 Prozent, die Sonnenscheindauer fällt auf null Stunden, und die Temperatur pendelt sich bei konstant 25 Grad ein. Der Luftdruck erholt sich leicht auf 1017 Hektopascal; Regen bleibt mit 2 Prozent Wahrscheinlichkeit weiterhin fern, doch der Charakter des Wetters wandelt sich spürbar.

Sonnenschutz ist diese Woche Pflicht

Wer die nächsten Tage im Freien verbringt, sollte auf umfassenden Sonnenschutz setzen: hoher Lichtschutzfaktor, Kopfbedeckung und ausreichend Wasser sind angesichts von bis zu 13,8 Stunden direkter Sonneneinstrahlung und Temperaturen bis 36 Grad am Donnerstag unverzichtbar. Für Ausflüge, Sport im Freien oder Stadtbummel empfehlen sich die Morgenstunden — der Wind bietet mit maximal 11 km/h kaum Abkühlung. Leichte, luftige Sommerkleidung ist die richtige Wahl für Dienstag bis Donnerstag; wer am Freitag unterwegs ist, kann zwar auf den Regenschirm verzichten, sollte aber die dichtere Bewölkung einkalkulieren.