München startet in einen trockenen, wenn auch oft bewölkten Freitag. Die Temperaturen klettern von 11 Grad am Morgen auf maximal 20 Grad am Nachmittag, während die Wolken im Tagesmittel rund 76 Prozent des Himmels bedecken. Dennoch setzt sich die Sonne immerhin 5,1 Stunden durch. Regen ist so gut wie ausgeschlossen — die Wahrscheinlichkeit liegt bei maximal 4 Prozent, die Niederschlagsmenge bei 0 mm. Der Wind bleibt mit bis zu 7 km/h angenehm schwach, Böen erreichen höchstens 17 km/h. Die Luftfeuchtigkeit beträgt im Mittel 71 Prozent, der Luftdruck liegt bei stabilen 1021 hPa — ein klares Zeichen für ein beständiges Hochdruckfeld über der Region.
Samstag bringt viel Sonne und 22 Grad
Der Samstag entwickelt sich zu einem deutlich sonnigeren Tag. Die Wolkendecke schrumpft auf im Schnitt nur noch 34 Prozent, und die Sonne scheint ganze 10 Stunden — fast doppelt so lang wie heute. Die Temperaturen steigen auf bis zu 22 Grad bei einem Tiefstwert von 11 Grad, was einem leichten Plus gegenüber dem Freitag entspricht. Regen bleibt mit einer Wahrscheinlichkeit von maximal 2 Prozent und 0 mm Niederschlag kein Thema. Der Wind legt minimal zu und erreicht bis zu 9 km/h, Böen kommen auf bis zu 20 km/h. Der Luftdruck steigt weiter auf 1024 hPa, die Sichtweite verbessert sich auf sehr gute 59 Kilometer — insgesamt ein ausgesprochen freundlicher Spätsommertag.
Sonntag wechselhafter, Montag grau und kühl
Der Sonntag beginnt die langsame Wende. Bei Temperaturen zwischen 13 und 22 Grad scheint die Sonne zwar noch 6,8 Stunden, doch die Bewölkung nimmt mit einem Mittel von 62 Prozent wieder zu. Erstmals im Wochenende fällt auch etwas Regen — 3,9 mm sind möglich, die Wahrscheinlichkeit liegt bei maximal 37 Prozent. Der Wind frischt auf bis zu 15 km/h auf, Böen können 30 km/h erreichen, und der Taupunkt steigt auf 10,4 Grad, was auf etwas feuchtere Luft hindeutet. Der Montag gibt sich dann deutlich trüber: Die Temperaturen stagnieren bei 15 Grad, die Sonne zeigt sich gar nicht, die Wolkendecke liegt im Mittel bei 90 Prozent. Bei 0,6 mm Regen und einer Regenwahrscheinlichkeit von bis zu 39 Prozent bleibt es ungemütlich; die Sichtweite sinkt auf 42 Kilometer, der Taupunkt steigt auf 12,3 Grad.
Jetzt das Wochenende in vollen Zügen genießen
Wer die letzten sonnigen Spätsommertage auskosten möchte, sollte den Samstag nutzen — er bietet mit 10 Stunden Sonne und 22 Grad die besten Bedingungen für Ausflüge, Sport im Freien oder einen Besuch im Biergarten. Für Freitag reicht eine leichte Jacke für den kühlen Morgen, tagsüber darf es ein sommerliches Outfit sein. Am Sonntag empfiehlt sich angesichts der möglichen Böen bis 30 km/h und der Regenwahrscheinlichkeit eine windfeste Jacke sowie ein kompakter Regenschirm als Begleiter. Für den Montag gilt: regenfeste Kleidung einplanen und den Schirm griffbereit halten — der Sommer verabschiedet sich vorerst.
Verwandte Themen:
