Der Freitag in München zeigt sich von seiner launischen Seite: Bei Temperaturen zwischen 17 und 27 Grad bleibt es zwar überwiegend trocken, doch der Himmel ist mit einer durchschnittlichen Bewölkung von 74 Prozent kräftig bewölkt. Immerhin setzt sich die Sonne für rund 6,2 Stunden durch. Mit einer Regenwahrscheinlichkeit von bis zu 67 Prozent und einer möglichen Niederschlagsmenge von 14,8 mm sind einzelne Schauer nicht ausgeschlossen. Der Wind weht mit bis zu 20 km/h, in Böen können jedoch 45 km/h erreicht werden. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Tagesmittel bei 71 Prozent, der Luftdruck bei stabilen 1012 hPa. Die Sichtweite beträgt im Schnitt 43 km — für München ein normaler Augustwert.
Samstag bringt deutlich mehr Sonne
Der Samstag startet spürbar freundlicher: Die Temperaturen liegen zwischen 15 und 24 Grad und fallen damit etwas kühler aus als heute, doch die Bewölkung geht auf durchschnittlich 58 Prozent zurück und die Sonne scheint beachtliche 10 Stunden — fast doppelt so lang wie am Freitag. Die Regenwahrscheinlichkeit sinkt auf maximal 65 Prozent bei einer deutlich geringeren möglichen Niederschlagsmenge von nur 2,2 mm, das Schauer-Risiko bleibt also überschaubar. Der Wind lässt nach und erreicht höchstens 15 km/h, die Böen bleiben mit bis zu 37 km/h moderater. Der Luftdruck steigt auf 1016 hPa, die Sichtweite klettert auf 67 km, und der niedrigere Taupunkt von 11,9 Grad signalisiert deutlich trockenere Luft — insgesamt ein merklicher Schritt in Richtung Hochsommer-Stabilität.
Hochdruck festigt sich zum Wochenende
Am Sonntag setzt sich die Beruhigung fort: Mit erneut 17 bis 27 Grad und einer Regenwahrscheinlichkeit von gerade einmal 7 Prozent bei 0 mm Niederschlag ist es der klar trockenste Tag des Wochenendes. Die Bewölkung liegt im Mittel bei 57 Prozent, die Sonne scheint 8,5 Stunden, der Wind dreht sich auf schwache 11 km/h zurück, und auch die Böen bleiben mit 26 km/h harmlos. Der Luftdruck hält sich bei 1016 hPa. Der Montag präsentiert sich dann allerdings grauer: Die Temperaturen stagnieren bei konstant 19 Grad, die Sonne zeigt sich gar nicht, und die Bewölkung steigt auf 67 Prozent — bei 0 mm Niederschlag und einem Luftdruck von 1015 hPa bleibt es aber trocken. Eine leichte Abschwächung der Hochdrucklage zeichnet sich ab, ohne dass Regen unmittelbar droht.
Jacke einpacken, Schirm griffbereit halten
Für den heutigen Freitag empfiehlt sich angesichts der Böen von bis zu 45 km/h und der Regenwahrscheinlichkeit von 67 Prozent unbedingt ein Schirm oder eine windfeste Regenjacke im Gepäck. Wer Outdoor-Aktivitäten plant, sollte den Vormittag nutzen, solange die Sonne noch scheint, und nachmittags wetterbedingte Pausen einkalkulieren. Am Samstag und Sonntag lohnt sich hingegen ein langer Tag im Freien — mit bis zu 10 Sonnenstunden am Samstag ist Sonnenschutz Pflicht, auch wenn die Temperaturen mit maximal 24 Grad moderat bleiben. Zum Montag hin genügt eine leichte Zwischenschicht für die Abend- und Morgenstunden.
Verwandte Themen:
