Das Wetter in Deutschland: Trüb, aber trocken – bis zu 22 Grad am Mittwoch

Der Mittwoch, der 2. September 2026, präsentiert sich in Deutschland bewölkt, aber weitgehend trocken. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 10 und 22 Grad, wobei eine Regenwahrscheinlichkeit von lediglich 9 Prozent kaum ins Gewicht fällt – Niederschlag ist nicht zu erwarten. Der Wind weht moderat mit bis zu 13 km/h, in Böen sind jedoch bis zu 26 km/h möglich. Die durchschnittliche Bewölkung liegt bei 78 Prozent, weshalb die Sonne nur rund 4,3 Stunden scheint. Bemerkenswert ist die Luftfeuchtigkeit: Sie erreicht im Tagesmittel nahezu gesättigte 99 Prozent, was bei einem Taupunkt von 11,5 Grad auf dichte Nebelfelder vor allem in den Morgenstunden hindeutet. Der Luftdruck liegt stabil bei 1021 Hektopascal, die Sichtweite beträgt im Schnitt 35 Kilometer – außerhalb der Nebelzonen also ordentlich.

Donnerstag bringt mehr Wind und Wolken

Am Donnerstag, dem 3. September, bleibt es ebenfalls trocken, doch das Bild verdüstert sich spürbar. Die Wolkendecke wächst auf durchschnittlich 91 Prozent, die Sonnenscheindauer schrumpft auf magere 3,1 Stunden. Die Temperaturen erreichen maximal 21 Grad bei einer Tiefsttemperatur von 12 Grad – damit fällt das Maximum einen Grad niedriger aus als am Vortag. Deutlich frischer wird es beim Wind: Böen können bis zu 39 km/h erreichen, der Wind selbst frischt auf bis zu 20 km/h auf. Die Regenwahrscheinlichkeit steigt auf 15 Prozent, bleibt aber unkritisch. Der Luftdruck gibt leicht nach und notiert bei 1019 Hektopascal, die Sichtweite hält sich bei 35 Kilometern. Der Taupunkt von 12,4 Grad zeigt, dass die Luft feucht bleibt.

Freitag bringt Regen und kräftige Böen

Zum Wochenende hin ändert sich das Wettergeschehen grundlegend. Am Freitag, dem 4. September, macht sich ein Tiefdrucksystem bemerkbar: Bei einer Bewölkung von 92 Prozent und nur noch 2,5 Sonnenstunden fallen rund 9,1 mm Regen, die Regenwahrscheinlichkeit klettert auf bis zu 52 Prozent. Gleichzeitig steigen die Temperaturen auf 17 bis 24 Grad – ein deutlicher Anstieg, der feuchte Wärme bringt. Der Wind legt weiter zu, Böen erreichen bis zu 45 km/h. Der Luftdruck fällt auf 1015 Hektopascal, der Taupunkt liegt bei 15,9 Grad. Am Samstag, dem 5. September, bleibt es bei gleichbleibenden 18 Grad – Höchst- und Tiefstwert sind identisch – weiterhin stark bewölkt mit 90 Prozent Bedeckung und 0,6 mm Regen bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 48 Prozent. Die Sonne zeigt sich gar nicht, der Luftdruck verharrt bei 1015 Hektopascal. Das Wochenende bleibt also grau und wechselhaft.

Regenjacke und festes Schuhwerk einpacken

Für den heutigen Mittwoch empfiehlt sich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit und möglicher Morgennebel eine leichte Jacke für den Start in den Tag, die sich später gut verstauen lässt. Ab Donnerstag sollten Böen von fast 40 km/h im Kopf behalten werden – Radfahrer und alle, die viel im Freien unterwegs sind, sollten sich darauf einstellen. Zum Freitag hin ist ein Regenschirm oder eine wasserdichte Jacke Pflicht: Mit über 9 mm Niederschlag und Böen bis 45 km/h wird es ungemütlich nass und windig. Das Wochenende verlangt robustes Schuhwerk und regenfeste Kleidung – an Outdoor-Aktivitäten ist bei null Sonnenstunden und anhaltendem Regen am Samstag kaum zu denken.