Das Wetter in Deutschland: Trüb und kühl mit 7 bis 11 Grad

Der Samstag präsentiert sich in Deutschland ungemütlich herbstlich: Die Temperaturen klettern lediglich auf 7 bis 11 Grad, und dichte Wolken bestimmen das Bild — die durchschnittliche Bewölkung liegt bei 93 Prozent, sodass die Sonne kaum eine Chance hat und nur rund 1,1 Stunden scheint. Trotz einer Regenwahrscheinlichkeit von bis zu 63 Prozent bleibt es größtenteils trocken; lediglich 1,4 mm Niederschlag sind zu erwarten, vereinzelte Schauer sind aber nicht auszuschließen. Der Wind weht mit bis zu 32 km/h und frischt in Böen auf bis zu 58 km/h auf, was sich bei diesen Temperaturen spürbar anfühlt. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Schnitt bei 74 Prozent, der Luftdruck bei soliden 1011 hPa.

Sonntag bringt kräftigen Regen und Wind

Der Sonntag zeigt sich gegenüber dem Samstag zwar minimal milder mit 8 bis 12 Grad, dafür aber deutlich nasser: 15 mm Niederschlag bei einer Regenwahrscheinlichkeit von bis zu 83 Prozent machen den morgigen Tag zum nassesten der Woche. Der Luftdruck fällt spürbar auf 1002 hPa, was die durchziehende Tiefdrucklage klar widerspiegelt. Die Böen bleiben mit bis zu 56 km/h ähnlich kräftig wie heute, der Wind weht mit bis zu 32 km/h. Überraschenderweise reißt die Wolkendecke mit durchschnittlich 87 Prozent Bedeckung etwas stärker auf als heute, sodass immerhin 1,9 Stunden Sonnenschein möglich sind — wenngleich zwischen den Regenphasen. Die Sichtweite liegt bei 53 km, der Taupunkt bei 5,5 Grad.

Montag ruhiger, Dienstag grau und windstill

Der Montag bringt nach dem Regenwochenende etwas Erholung: Der Niederschlag schrumpft auf kaum messbare 0,2 mm, die Regenwahrscheinlichkeit sinkt auf 30 Prozent, und der Luftdruck steigt wieder deutlich auf 1016 hPa. Bei 7 bis 12 Grad scheint die Sonne immerhin 2,5 Stunden, die Böen lassen mit maximal 33 km/h deutlich nach. Der Dienstag hingegen präsentiert sich mit konstant 10 Grad, einer Bewölkung von 98 Prozent und null Sonnenstunden als der graueste Tag der Vorschau — kein einziger Sonnenstrahl dringt durch die geschlossene Wolkendecke. Mit nur 0,2 mm Niederschlag und Böen von maximal 20 km/h bleibt es aber weitgehend trocken und windstill. Der Luftdruck stabilisiert sich bei 1017 hPa.

Zwiebellook und Regenschirm sind Pflicht

Wer heute oder morgen das Haus verlässt, sollte unbedingt einen Regenschirm einpacken — die Regenwahrscheinlichkeiten von bis zu 63 Prozent am Samstag und 83 Prozent am Sonntag sprechen eine klare Sprache, und am Sonntag ist ergiebiger Regen mit 15 mm schlicht einzuplanen. Die Böen von bis zu 58 km/h heute und 56 km/h morgen machen einen stabilen Schirm oder besser eine wasserdichte Jacke zur besseren Wahl. Die kühlen Temperaturen zwischen 7 und 12 Grad erfordern warme Zwischenlagen; wer auf dem Fahrrad unterwegs ist, sollte Handschuhe und Mütze nicht vergessen. Für Ausflüge empfiehlt sich eher der Montag, wenn der Wind nachlässt und die Sonne mit 2,5 Stunden vergleichsweise großzügig scheint.