75-Jähriger nach Tötung seiner Ehefrau in Haiterbach in Haft

(Symbolbild)

Ein 75 Jahre alter Mann sitzt nach dem Tötungsdelikt an seiner Ehefrau in Untersuchungshaft. Das Amtsgericht Tübingen erließ Haftbefehl wegen Totschlags gegen den deutschen Staatsbürger, der sich selbst bei der Polizei angezeigt hatte.

Der Mann rief am Montagmorgen, 6. Juli 2026, gegen 8:20 Uhr das Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Pforzheim an und teilte mit, dass er seine Frau umgebracht habe. Sofort entsandten die Beamten mehrere Funkstreifenbesatzungen und den Rettungsdienst zu dem Wohnanwesen der beiden Personen in Haiterbach.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass für die Ehefrau jede Hilfe zu spät kam. Der Tatverdächtige wurde widerstandslos in der Wohnung festgenommen. Gegenüber den Ermittlern räumte der 75-Jährige ein, die Geschädigte unter anderem eine Treppe hinunter gestoßen zu haben.

Noch am selben Tag wurde der Mann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen der Haftrichterin beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt. Diese erließ Haftbefehl wegen Totschlags und setzte diesen unmittelbar in Vollzug. Der 75-Jährige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Kriminalpolizeidirektion Calw und die Staatsanwaltschaft Tübingen führen weitere Ermittlungen zu den genauen Tatabläufen und dem Motiv der Tat durch.

» Weitere Polizeimeldungen aus Baden-Württemberg