AfD-Veranstaltung in Delmenhorst: Polizei sichert Bürgerdialog und Gegendemonstration ab

(Symbolbild)

In der Delmenhorster Markthalle hat am Donnerstag, 2. Juli 2026, ein Bürgerdialog der AfD Landesgruppe Niedersachsen stattgefunden. Die Veranstaltung dauerte von etwa 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr und verlief ohne größere Zwischenfälle.

Die Polizei Delmenhorst hatte sich gemeinsam mit Kräften der Bereitschaftspolizei Oldenburg auf den Einsatz vorbereitet, um sowohl einen störungsfreien Ablauf der politischen Veranstaltung als auch der parallel angemeldeten Gegendemonstration zu sichern. Etwa 100 Personen nahmen am Bürgerdialog teil. Während der Veranstaltung übergab der eingesetzte Sicherheitsdienst der Polizei vier Personen, die durch Störaktionen aufgefallen waren. Gegen diese vier Personen sprachen die Beamten Platzverweise aus. Weitere polizeiliche Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Vor der Markthalle versammelten sich rund 150 Personen zu einer angemeldeten Gegendemonstration. Auch diese Versammlung verlief friedlich und ohne Besonderheiten. Durch die koordinierte Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte konnten beide Veranstaltungen problemlos durchgeführt werden.

» Weitere Polizeimeldungen aus Niedersachsen