Die ITK Rheinland in Neuss behandelt einen Antrag zur Erneuerung von Fahrbahnmarkierungen. Betroffen ist ein Straßenabschnitt zwischen der Morkener Straße Nr. 117 und der Erftstraße Nr. 97, der die Ortschaften Gindorf und Frimmersdorf verbindet.
Ein Antrag (auch Bürgerantrag genannt) ist ein Vorschlag an die kommunale Vertretung, ein bestimmtes Thema zu behandeln oder eine Maßnahme umzusetzen. In diesem Fall wird beantragt, die Fahrbahnmarkierungen auf dem genannten Streckenabschnitt zu erneuern.
Fahrbahnmarkierungen sind weiße oder gelbe Linien auf der Straße, die den Verkehr regeln — etwa durch Fahrspurtrennungen oder Haltelinien. Im Laufe der Zeit können diese Markierungen durch Verschleiß, Witterung und Verkehr verblassen oder beschädigt werden, was ihre Sichtbarkeit und Wirksamkeit beeinträchtigt.
Der Antrag trägt die Nummer 96/2026 und wurde unter der Referenznummer 422/2026 registriert. Die ITK Rheinland wird in ihren nächsten Sitzungen entscheiden, ob und wie dieser Antrag bearbeitet wird.
Maike Hiller, Politikredaktion NRW