8.942 Menschen waren im Juli 2026 im Oberbergischen Kreis arbeitslos gemeldet. Das sind 223 mehr als im Juni. Die Quote lag bei 5,9 Prozent — deutlich unter dem Landeswert von Nordrhein-Westfalen von 7,9 Prozent.
Der Blick auf das Vorjahr fällt weniger günstig aus: Gegenüber Juli 2025 sind 213 Menschen mehr ohne Arbeit, ein Anstieg um 2,4 Prozent.
Ein Blick auf die Details zeigt: 3.753 der Betroffenen erhalten Arbeitslosengeld von der Arbeitsagentur, ihre Quote liegt bei 2,5 Prozent. Die übrigen 5.189 sind auf Bürgergeld vom Jobcenter angewiesen – mit einer Quote von 3,4 Prozent.
Die Unterbeschäftigung liegt mit 10.603 Personen beziehungsweise 6,9 Prozent erwartungsgemäß höher. Sie erfasst zusätzlich Menschen in Fördermaßnahmen und kurzzeitig Erkrankte, die statistisch nicht als arbeitslos gelten.
Wer ist betroffen?
Im Juli waren 1.057 der Arbeitslosen im Oberbergischen Kreis jünger als 25 Jahre (126 mehr als im Vormonat). 3.283 Menschen sind seit mindestens einem Jahr arbeitslos gemeldet, das sind 37 Prozent aller Betroffenen. 3.096 sind 50 Jahre oder älter. 2.802 haben keinen deutschen Pass, 654 sind schwerbehindert. Weil eine Person mehreren dieser Gruppen angehören kann, lassen sich die Zahlen nicht zusammenzählen.
Wie hat sich die Arbeitslosigkeit im Oberbergischen Kreis in den vergangenen zehn Jahren entwickelt?
Die Quote im Oberbergischen Kreis bewegt sich seit zehn Jahren in einem engen Band: 5,5 Prozent waren es im Jahresdurchschnitt 2015, 5,7 Prozent 2025. Zwischen dem Tiefstand 2018 (4,6 Prozent) und dem Höchstwert 2020 (6,0 Prozent) liegen 1,4 Punkte. Dahinter standen im Jahresmittel 8.611 Menschen ohne Arbeit.
Haben wir zu viele Unternehmenspleiten im Oberbergischen Kreis?
Die Zahl ist gestiegen: 56 Unternehmen meldeten 2024 im Oberbergischen Kreis Insolvenz an, nach durchschnittlich 41,6 Fällen in den fünf Jahren zuvor. Gegengerechnet entstanden im selben Jahr 239 Betriebe mehr, als aufgegeben wurden.
Arbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen im Überblick
Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Eigene Auswertung digitaldaily.de.
(Martina Berger, Wirtschaftsredaktion digitaldaily)
Dieser Bericht wurde von unserer Redaktion erstellt. Die amtlichen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit werden automatisiert eingesetzt und redaktionell geprüft.