Im Juli 2026 waren 7.599 Menschen im Ostalbkreis arbeitslos gemeldet, 381 mehr als im Juni. Die Quote von 4,2 Prozent liegt knapp unter dem Landeswert von Baden-Württemberg von 4,6 Prozent.
Weniger erfreulich ist der Jahresvergleich. Gegenüber Juli 2025 hat die Zahl der Arbeitslosen um 310 zugenommen, das sind 4,3 Prozent mehr.
Ein Blick auf die Details zeigt: 4.125 der Betroffenen erhalten Arbeitslosengeld von der Arbeitsagentur, ihre Quote liegt bei 2,3 Prozent. Die übrigen 3.474 sind auf Bürgergeld vom Jobcenter angewiesen – mit einer Quote von 1,9 Prozent.
Wie viele Menschen dem Arbeitsmarkt tatsächlich fehlen, zeigt erst die Unterbeschäftigung: 9.606 Personen beziehungsweise 5,2 Prozent. In diese Zahl fließen auch jene ein, die an einer Fördermaßnahme teilnehmen oder kurzzeitig krank sind — und deshalb nicht als arbeitslos gezählt werden.
Wer ist betroffen?
Im Juli waren 686 der Arbeitslosen im Ostalbkreis jünger als 25 Jahre (127 mehr als im Vormonat). 2.460 Menschen sind seit mindestens einem Jahr arbeitslos gemeldet, das sind 32 Prozent aller Betroffenen. 3.076 sind 50 Jahre oder älter. 2.297 haben keinen deutschen Pass, 342 sind schwerbehindert. Weil eine Person mehreren dieser Gruppen angehören kann, lassen sich die Zahlen nicht zusammenzählen.
Wie hat sich die Arbeitslosigkeit im Ostalbkreis in den vergangenen zehn Jahren entwickelt?
Die Quote im Ostalbkreis bewegt sich seit zehn Jahren in einem engen Band: 3,5 Prozent waren es im Jahresdurchschnitt 2015, 3,9 Prozent 2025. Zwischen dem Tiefstand 2018 (2,7 Prozent) und dem Höchstwert 2025 (3,9 Prozent) liegen 1,2 Punkte. Dahinter standen im Jahresmittel 7.168 Menschen ohne Arbeit.
Haben wir zu viele Unternehmenspleiten im Ostalbkreis?
Die Zahl ist gestiegen: 59 Unternehmen meldeten 2024 im Ostalbkreis Insolvenz an, nach durchschnittlich 35,8 Fällen in den fünf Jahren zuvor. Gegengerechnet entstanden im selben Jahr 374 Betriebe mehr, als aufgegeben wurden.
Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg im Überblick
Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Eigene Auswertung digitaldaily.de.
(Martina Berger, Wirtschaftsredaktion digitaldaily)
Dieser Bericht wurde von unserer Redaktion erstellt. Die amtlichen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit werden automatisiert eingesetzt und redaktionell geprüft.