1.865 Menschen waren im Juli 2026 im Kreis Straubing-Bogen arbeitslos gemeldet. Das sind 32 mehr als im Juni. Die Quote lag bei 3,0 Prozent — unter dem Landeswert von Bayern von 4,1 Prozent.
Der Blick auf das Vorjahr fällt günstiger aus: Gegenüber Juli 2025 sind 121 Menschen weniger ohne Arbeit, ein Rückgang um 6,1 Prozent.
Ein Blick auf die Details zeigt: 1.153 der Betroffenen erhalten Arbeitslosengeld von der Arbeitsagentur, ihre Quote liegt bei 1,9 Prozent. Die übrigen 712 sind auf Bürgergeld vom Jobcenter angewiesen – mit einer Quote von 1,2 Prozent.
Die Unterbeschäftigung liegt mit 2.261 Personen beziehungsweise 3,6 Prozent erwartungsgemäß höher. Sie erfasst zusätzlich Menschen in Fördermaßnahmen und kurzzeitig Erkrankte, die statistisch nicht als arbeitslos gelten.
Wer ist betroffen?
Im Juli waren 197 der Arbeitslosen im Kreis Straubing-Bogen jünger als 25 Jahre (23 mehr als im Vormonat). 491 Menschen sind seit mindestens einem Jahr arbeitslos gemeldet, das sind 26 Prozent aller Betroffenen. 796 sind 50 Jahre oder älter. 484 haben keinen deutschen Pass, 198 sind schwerbehindert. Weil eine Person mehreren dieser Gruppen angehören kann, lassen sich die Zahlen nicht zusammenzählen.
Wie hat sich die Arbeitslosigkeit im Landkreis Straubing-Bogen in den vergangenen zehn Jahren entwickelt?
Im Landkreis Straubing-Bogen ist die Arbeitslosigkeit auf dem höchsten Stand seit zehn Jahren. Nach 2,9 Prozent 2015 lag sie 2025 im Jahresdurchschnitt bei 3,4 Prozent; am günstigsten war die Lage 2018 mit 2,3 Prozent. Dahinter standen im Jahresmittel 2.098 Menschen ohne Arbeit.
Haben wir zu viele Unternehmenspleiten im Landkreis Straubing-Bogen?
Die Zahl ist gestiegen: 19 Unternehmen meldeten 2024 im Landkreis Straubing-Bogen Insolvenz an, nach durchschnittlich 11,6 Fällen in den fünf Jahren zuvor. Unter dem Strich kamen 146 Gewerbe mehr hinzu als wegfielen.
Arbeitsmarkt in Bayern im Überblick
Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Eigene Auswertung digitaldaily.de.
(Martina Berger, Wirtschaftsredaktion digitaldaily)
Dieser Bericht wurde von unserer Redaktion erstellt. Die amtlichen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit werden automatisiert eingesetzt und redaktionell geprüft.