Betrunkener Rollerfahrer, Gasalarm in Schule, Kircheneinbruch: Polizei-Wochenbilanz aus dem Bodenseekreis

(Symbolbild)

Die Polizei im Bodenseekreis hat in den vergangenen Tagen mehrere Einsätze verzeichnet – von Verkehrsunfällen bis hin zu Bränden und Einbruchsversuchen.

Betrunkener Rollerfahrer verunglückt mehrfach

In der Nacht zum Montag ereignete sich auf der K7735 zwischen Friedrichshafen und Oberteuringen ein Verkehrsunfall mit erheblichen Alkoholeinfluss. Ein 26-jähriger Rollerfahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte zunächst an einem Kreisverkehr bei Ittenhausen. Zwei Jugendliche beobachteten, wie der Mann seinen Roller wieder aufrichtete und seine Fahrt fortsetzte – fiel dann aber durch deutliche Schlangenlinienfahrt auf. Kurz darauf kam der 26-Jährige nach links von der Straße ab, streifte einen Leitpfosten und stürzte erneut. Die aufmerksamen Zeugen leisteten sofort Erste Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte. Der Fahrer erlitt leichte Prellungen und wurde in eine Klinik gebracht. Die Polizei ordnete eine Blutentnahme an, beschlagnahmte den Führerschein vor Ort und ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr.

Über 500 Schüler evakuiert nach Gasgeruchsmeldung

Ein Gasgeruch im Schulzentrum Ailingen führte am Montagmorgen gegen 08.15 Uhr zu einer Evakuierung. Ein Mitarbeiter hatte Alarm geschlagen, daraufhin wurden über 500 Schülerinnen und Schüler sowie rund 40 Lehrkräfte ins Freie gebracht. Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Stadtwerke führten vor Ort Messungen durch und konnten eine Gefahrenlage ausschließen. Der Schulbetrieb konnte danach wieder aufgenommen werden. Verletzte gab es nicht.

Unbekannter bricht in Kirche ein – Zeugen gesucht

Im Zeitraum zwischen Sonntag, 5. Juli, und Freitag, 10. Juli 2026, versuchte ein bislang unbekannter Täter in die Kirche in der Ittenhauser Straße in Ailingen einzubrechen. Der Unbekannte verschaffte sich gewaltsam Zutritt zu einem Nebenraum des Gebäudes, konnte aber nicht weiter vordringen. Der Täter flüchtete ohne Beute. An der betroffenen Tür entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Das Polizeirevier Friedrichshafen ermittelt wegen des versuchten Einbruchs und bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter Telefon 07541/701-3104 zu melden.

Frontalzusammenstoß mit zwei Totalschäden

Rund 35.000 Euro Sachschaden und mehrere Leichtverletzte sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls in Kressbronn am Bodensee. Am Samstagnachmittag gegen 14.15 Uhr wollte eine 23-jährige Suzuki-Fahrerin auf der Straße Linderhof nach links auf ein Tankstellengelände abbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden Audi eines 35-Jährigen. Im Einmündungsbereich kam es zum Frontalzusammenstoß, bei dem an beiden Autos die Airbags auslösten. Die 23-jährige Unfallverursacherin, ihre 25-jährige Mitfahrerin sowie ein 23-jähriger Insasse im Audi erlitten leichte Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Weitere Mitfahrer des 35-Jährigen begaben sich selbstständig in ärztliche Behandlung. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Das Polizeirevier Friedrichshafen ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Kinder verursachen Böschungsbrand mit Feuerwerkskörpern

Am Sonntag haben drei Kinder im Alter von 12 und 13 Jahren sowie ein 14-jähriger Jugendlicher mit Feuerwerkskörpern am Waldrand im Ottenbergweg hantiert und dadurch ein Feuer verursacht. Auf einer Fläche von rund zehn Quadratmetern brannten eine trockene Wiese sowie die dortige Böschung. Die Freiwillige Feuerwehr Kressbronn rückte aus und löschte die Flammen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unklar. Das Polizeirevier Friedrichshafen ermittelt wegen Brandstiftung.

» Weitere Polizeimeldungen aus Baden-Württemberg