Bodenfeuchte-Lage Saarland: Moderate bis schwere Trockenheit im Gesamtboden

Die aktuelle Duerrekarte des UFZ-Duerremonitors vom 15. Juli 2026 zeigt fuer das Saarland ein differenziertes Bild: Der ueberwiegende Teil des Bundeslandes weist Bodenfeuchte-Defizite auf, wobei moderate bis schwere Trockenheit in der Gesamtbodenschicht (bis 1,80 m Tiefe) dominiert. Die Karte basiert auf einem 14-Tage-gleitenden Mittel und wird woechentlich vom Helmholtz-Zentrum fuer Umweltforschung aktualisiert.

Aktuelle Dürrekarte Saarland (Quelle: UFZ Dürremonitor)
Aktuelle Dürrekarte Saarland (Quelle: UFZ Dürremonitor)

Regional zeigt sich folgende Verteilung: Der Nordwesten und die Mittelgebiete sind ueberwiegend von oranger Faerbung (moderate Duerre) gepraegt. Der suedliche und oestliche Teil des Landes verzeichnet groessere Flaechen in Rot (schwere Duerre), besonders in den suedlichen Bezirken und entlang der Mosel-Region. Kleine Parzellen hellgelber Faerbung (ungewoehnlich trocken) treten punktuell auf. Bereiche mit normaler oder feuchter Bodenfeuchte sind auf der Karte nicht sichtbar.

Das aktuelle Wetter verstaerkt die Situation: In den letzten sieben Tagen fiel im Durchschnitt kein Niederschlag, waehrend die Temperaturen mit Durchschnittswerten von 24,7 Grad Celsius und Spitzenwerten bis 31,1 Grad deutlich erhoehte Verdunstung foerderten. Der Gesamtboden reagiert auf kurzfristige Wetterver­aenderungen traege — die auf der Karte sichtbare Trockenheit ist das Ergebnis laengerfristi­ger Feuchte-Defizite. In den kommenden drei Tagen werden etwa 4,4 Millimeter Niederschlag erwartet, was nur eine gering­fuegige Erleichterung bietet.

Fuer die Landwirtschaft bedeutet die schwere Trockenheit in der unteren Bodenschicht eine Belastung fuer tiefwurzelnde Kulturen. Der Wald kann unter prolongiertem Wassermangel leiden. Auch fuer die Wasserversorgung gilt: Oberflaechen-Abfluss wird durch die trockenen oberen Schichten reduziert, was Grundwasserneubildung behindert.

Den aktuellen Wetterbericht fuer das Saarland finden Sie hier.