Bodenfeuchte Niedersachsen: Mischbild aus Trockenheit und normalen Verhältnissen

[Teilweise zu trocken]

Die aktuelle Karte des UFZ-Duerremonitors vom 20. Juli 2026 zeigt für Niedersachsen ein regional differenziertes Bild. Der Gesamtboden (bis 1,80 m Tiefe) weist in großen Teilen der Region leicht erhöhte Trockenheit auf, während einzelne Bereiche bereits moderate bis deutliche Trockenheitssignale registrieren.

Aktuelle Dürrekarte Niedersachsen (Quelle: UFZ Dürremonitor)
Aktuelle Dürrekarte Niedersachsen (Quelle: UFZ Dürremonitor)

Im Norden und Nordwesten Niedersachsens dominiert die Klasse „ungewöhnlich trocken“ (hellgelb). Die zentrale und südliche Region wird überwiegend der Klasse „moderate Düerre“ (orange) zugeordnet. Punktuelle Bereiche im südlichen Mittelland und im südöstlichen Tiefland zeigen flächig die Klasse „schwere Düerre“ (rot). Der äußerste Norden, besonders die Küstenregion, sowie vereinzelte westliche Bereiche weisen noch normale Feuchtverhältnisse auf.

Die Wetterdaten der letzten sieben Tage erklären diese Konstellation: Mit durchschnittlich nur 5 mm Niederschlag und Durchschnittstemperaturen von 18,3 °C (Höchstwert 27,5 °C) hat sich die Trockenphase in den vergangenen zwei Wochen fortgesetzt. Die Karte bildet diese Situation als 14-Tages-Gleitendes Mittel ab und reagiert daher träge auf kurzfristige Niederschläge. Der Gesamtboden speichert Wasser langsam und gibt es gleichmäßig ab – schnelle Besserung ist daher nicht zu erwarten.

Für die kommenden drei Tage prognostizieren die Wettermodelle nur 0,6 mm Niederschlag bei Höchsttemperaturen um 21,1 °C. Eine Entspannung der Bodenwasserbilanz ist in diesem Zeitraum nicht absehbar.

Bedeutung für Landwirtschaft und Wasserwirtschaft: In Regionen der Klasse „moderate Düerre“ können Auswirkungen auf Sommergetreide und Weideland bereits spürbar werden. Pflanzen mit tieferen Wurzelsystemen greifen auf die noch verfügbaren Bodenwasserreserven in größeren Tiefen zu – dies wird auf der Gesamtbodenkarte (bis 1,80 m) sichtbar. In den rot markierten Bereichen sollten Bodenfeuchteverhältnisse beobachtet werden, insbesondere wenn die Trockenphase anhält.

Die Beobachtung und regelmäßige Aktualisierung empfohlen. Der UFZ-Duerremonitor wird wöchentlich aktualisiert und bietet damit eine zuverlässige Grundlage für mittelfristige Wasserwirtschafts- und Landwirtschaftsplanung.

Den aktuellen Wetterbericht für Niedersachsen finden Sie hier.


» Zum Wetterbericht für Niedersachsen