Bundespolizei fasst gesuchten Heroin-Händler und Dieb bei Grenzkontrollen

Die Rosenheimer Bundespolizei hat bei Grenzkontrollen zwei gesuchte Männer gefasst und in Justizvollzugsanstalten gebracht.

Die Bundespolizei hat am Samstag bei Grenzkontrollen nahe Kiefersfelden einen 42-jährigen Afghanen und einen 55-jährigen Rumänen verhaftet. Beide Männer wurden von verschiedenen Justizbehörden gesucht – der eine wegen einer Verurteilung wegen Heroinhandels, der andere als dringend Tatverdächtiger in einem Diebstahlsfall.

Der afghanische Staatsangehörige war in einem Regionalzug zwischen Kufstein und Rosenheim unterwegs und verfügte nicht über die erforderlichen Einreisepapiere. Bei der Überprüfung in der Rosenheimer Dienststelle stellte sich anhand seiner Fingerabdrücke heraus, dass gegen den 42-Jährigen bereits mehrere Justizschulden bestehen. Das Amtsgericht Rosenheim hatte im August 2025 wegen eines illegalen Einreiseversuchs einen Strafbefehl mit einer Geldstrafe von 600 Euro erlassen. Weitere 1.700 Euro Justizschulden stammten aus einem Urteil des Amtsgerichts Frankfurt am Main – der Mann war wegen Heroinhandels im Jahr 2021 zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

Da der Afghane über keine finanziellen Mittel verfügte, muss er nun die ersatzweise festgesetzten Freiheitsstrafen von 30 und 170 Tagen antreten. Voraussichtlich wird er wenige Tage vor Weihnachten aus der Justizvollzugsanstalt Bernau entlassen. Zusätzlich muss er sich mit dem Vorwurf des erneuten illegalen Einreiseversuchs auseinandersetzen.

Der rumänische Staatsangehörige war mit einem italienischen Reisebus auf der A93 in Richtung München unterwegs. Bei der Einreisekontrolle nahe Kiefersfelden stellten die Polizisten fest, dass es sich bei dem 55-Jährigen um einen dringend Tatverdächtigen handelt, dem ein Handtaschendiebstahl vorgeworfen wird. Das Amtsgericht Nürtingen in Baden-Württemberg hatte bereits 2022 einen Untersuchungshaftbefehl erlassen, da der Mann flüchtig gewesen war. Er wurde von der Rosenheimer Bundespolizei in die Haftanstalt nach Traunstein gebracht.

» Weitere Polizeimeldungen aus Bayern