Am Samstag haben sich auf dem Marktplatz in Einbeck rund 120 Bürger mit Polizisten zum gemeinsamen Gespräch getroffen. Die Veranstaltung „Coffee with a Cop“ lief von 10:20 bis 13:45 Uhr und lockte trotz mehrerer Hochzeiten im benachbarten Rathaus zahlreiche Interessierte an.
Die Beamten Polizeihauptkommissar Krüger und Polizeikommissar Lochocki organisierten das niedrigschwellige Dialogformat bei strahlendem Sonnenschein. Dabei schenkten sie mehr als zwölf Liter Kaffee aus, während die Bürger ihre Anliegen vortrugen oder um Rat fragten.
Bereits vor dem offiziellen Aufbau des Polizeistands sprachen die ersten Besucher die Beamten an – sie hatten die Zeitungsankündigung gelesen und konnten das Gespräch kaum erwarten. Der Andrang war zeitweise so groß, dass die beiden Initiatoren nicht allen Einzeln Rede und Antwort stehen konnten. Viele Interessierte beteiligten sich dann an größeren Gesprächsrunden.
Als Themenschwerpunkt kristallisierten sich die kürzlich durchgeführten Zweiradkontrollen im Stadtgebiet heraus. Die Bürger diskutierten über Gefahren durch Rad- und E-Scooter-Fahrer, besonders in der Innenstadt. Die Beamten sicherten zu, auch künftig engmaschige Kontrollen des Zweiradverkehrs durchzuführen.
Die Polizei plant, weitere Bürgeranliegen in geplante Geschwindigkeitsüberwachungen und eine Verkehrssicherheitswoche im September einzubeziehen. Besonders begeistert zeigten sich ältere Touristen von der Idee eines Fahrsicherheitstrainings für Pedelec-Fahrer in Einbeck – sie wollen über die Stadtgrenzen hinaus dafür werben.
Eine Gruppe englischer Touristen, die wegen einer Oldtimer-Ralley des PS-Speichers in der Stadt waren, erhielten die Gelegenheit, mit ihrem Oldtimer vor dem Alten Rathaus zu fotografieren. Sowohl Bürger als auch Polizisten bewerteten die Veranstaltung als sehr positiv. Im August soll „Coffee with a Cop“ erneut auf dem Marktplatz stattfinden.