Drei verschiedene Vorfälle haben die Polizei im Landkreis Diepholz am Wochenende beschäftigt: In Rehden stahlen Unbekannte Werkzeug aus einem Schuppen, in Bassum und Syke hatten es Diebe auf Kupferrohre abgesehen, und in Hemsloh verletzte sich ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall.
In Rehden entwendete eine unbekannte Person zwischen Sonntag, 13. April, 17:00 Uhr und Montag, 14. April, 16:30 Uhr diverses Werkzeug und Akkus aus einem Schuppen in der Ostpreußenstraße. Die Polizei Diepholz bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 05441 9710 zu melden.
Kupferdiebe waren gleich in zwei Gemeinden aktiv: In Bassum versuchte ein Unbekannter zwischen Freitag, 11. April, 18:00 Uhr und Montag, 14. April, 09:25 Uhr ein Kupferfallrohr vom Gebäude der Kirche Am Kirchhof abzureißen. Der Versuch scheiterte, das Rohr wurde jedoch durch das gewaltsame Einwirken stark beschädigt. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 500 Euro.
Erfolgreicher waren die Täter in Syke: Dort entwendete eine unbekannte Person zwischen Sonntag, 13. April, 19:30 Uhr und Montag, 14. April, 08:15 Uhr Kupferfallrohre von zwei nebeneinander liegenden Häusern in der Hauptstraße. Zu beiden Kupferdiebstählen nimmt die Polizei Syke unter 04242 9690 Hinweise entgegen.
Bei einem Verkehrsunfall in Hemsloh wurde am Montag, 14. April, gegen 16:40 Uhr ein 23-jähriger Motorradfahrer leicht verletzt. Ein 47-jähriger Autofahrer befuhr die Wagenfelder Straße (B239) von Rehden in Richtung Wagenfeld und wollte in Höhe der Straße Kellenberger Schulweg nach links abbiegen. Dabei missachtete er den Vorrang des entgegenkommenden Motorrads. Der 23-Jährige bremste voll ab und stürzte, sein Motorrad kollidierte mit dem Pkw des 47-Jährigen. Der Rettungsdienst versorgte den verletzten Motorradfahrer vor Ort. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden auf etwa 5.000 Euro.