Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Bremen sind gestern Morgen drei Menschen leicht verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 08:25 Uhr zwischen den Anschlussstellen Sittensen und Elsdorf, als ein Pkw, ein Transporter und ein Lkw kollidierten. Die Fahrbahn musste zeitweise vollständig gesperrt werden.
Nach Angaben der Polizei befuhr ein 57-jähriger Lkw-Fahrer den Hauptfahrstreifen und wollte auf die Mittelspur wechseln, um ein anderes Fahrzeug zu überholen. Ein 40-jähriger Fahrer eines Mercedes Sprinter, der bereits auf der Mittelspur fuhr, wich daraufhin auf den linken Fahrstreifen aus, um dem Lkw das Ausscheren zu ermöglichen. Dabei übersah er offenbar einen von hinten herannahenden Kia auf der linken Spur.
Der 23-jährige Kia-Fahrer kollidierte mit dem Heck des Transporters. Durch den Zusammenstoß wurde der Sprinter über die Fahrbahn geschleudert und prallte anschließend gegen den Lkw. Der 40-jährige Sprinter-Fahrer blieb unverletzt, während seine beiden Mitfahrerinnen im Alter von 19 und 74 Jahren leichte Verletzungen erlitten. Auch der 23-jährige Kia-Fahrer wurde leicht verletzt. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.
Neben den Fahrzeugen wurde auch die Mittelschutzplanke beschädigt. Die Fahrbahn musste zunächst vollständig gesperrt und gereinigt werden. Gegen Mittag konnte die Strecke wieder vollständig freigegeben werden. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens ist noch Bestandteil der Ermittlungen.
Unfallflucht in Sittensen
In einem separaten Vorfall sucht die Polizei Zeugen nach einer Unfallflucht gestern zwischen 11:30 Uhr und 12:00 Uhr auf dem Parkplatz des EDEKA-Marktes in der Hamburger Straße in Sittensen. Ein bislang unbekannter Verursacher touchierte vermutlich beim Ausparken einen abgestellten schwarzen VW Multivan und verursachte Sachschaden, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizeistation Sittensen unter 04282 50870 entgegen.