Einbruchsserie in Seßlach: Kriminalpolizei ermittelt nach E-Bike-Diebstahl über Kleinanzeigen-Betrug

(Symbolbild)

Nach mehreren Einbrüchen in Seßlach ermittelt die Kriminalpolizei Coburg wegen einer möglichen Einbruchsserie. Die Beamten gehen davon aus, dass dieselben Täter für die Taten verantwortlich sind und prüfen einen Zusammenhang zwischen den Fällen.

Zwischen dem 7. und 8. Mai brachen Unbekannte in der Straße „Am Brünnlein“ in eine Garage ein, die direkt an ein Wohnhaus angebunden ist. Sie verschafften sich über eine Nebentür Zugang zum Anwesen und stahlen zwei hochwertige E-Bikes im Wert von rund 15.000 Euro. Zusätzlich entstand Sachschaden von etwa 500 Euro.

Bei diesem Fall ergaben sich Hinweise auf einen besonderen Tatvorlauf: Der Geschädigte hatte zuvor eines der gestohlenen E-Bikes sowie weitere Gegenstände auf der Online-Plattform „Kleinanzeigen“ inseriert. Einem vermeintlichen Kaufinteressenten teilte er seine Wohnanschrift mit. Zu einem vereinbarten Treffen kam es jedoch nie.

In einem zweiten Fall drangen Unbekannte zwischen dem 8. und 9. Mai in eine Garage in der Straße „Am Rasen“ ein. Die Täter hebelten ein Türschloss auf, durchsuchten einen Lagerraum und entwendeten mehr als zehn Baumaschinen im Wert von über 3.000 Euro.

Ebenfalls in der Straße „Am Brünnlein“ versuchten Unbekannte zwischen dem 6. und 12. Mai in eine weitere Garage einzubrechen. Sie rissen gewaltsam einen Fingerabdruckscanner ab, konnten das Garagentor jedoch nicht öffnen. Hier entstand nur Sachschaden.

Die Kriminalpolizei Coburg bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Straßen „Am Brünnlein“ oder „Am Rasen“ beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.

» Weitere Polizeimeldungen