Einbruchsversuch in Sportlerheim und Hakenkreuz-Schmiererei in Osthessen

(Symbolbild)

In Osthessen beschäftigten am Montag zwei Straftaten die örtliche Polizei: In Leusel versuchte ein Unbekannter in ein Sportlerheim einzubrechen, während in Nieder-Gemünden Verfassungsfeinde ein Hakenkreuz auf einen Spielplatz sprühten.

Der Einbruchsversuch ereignete sich am frühen Montagmorgen gegen 2.40 Uhr im Sielweg in Leusel. Ein Unbekannter schlug eine Fensterscheibe des Sportvereins ein, um sich Zugriff auf die Räumlichkeiten zu verschaffen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ließ der Täter jedoch von seinem Vorhaben ab und flüchtete ohne Diebesgut in unbekannte Richtung.

Die Polizei beschreibt den Täter als männlich, bekleidet mit schwarzer Jacke, schwarzer Hose, Brille, schwarzer Gesichtsbedeckung, schwarzer Mütze und schwarzen Handschuhen.

Etwa 15 Stunden später, gegen 18 Uhr am Montagabend, entdeckte ein Bürger im Brühlweg in Nieder-Gemünden Farbschmierereien auf einem Spielplatz. Unbekannte hatten dort weiße Farbe versprüht und unter anderem ein Hakenkreuz auf den Asphalt gesprüht. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

In beiden Fällen bittet die Polizei Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0 um Hinweise. Alternativ können sich Zeugen an jede andere Polizeidienststelle wenden oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de nutzen.

» Weitere Polizeimeldungen aus Hessen