Die Polizei in der Region Reutlingen ermittelt derzeit in mehreren Fällen: Zwei Schulen wurden in einer Nacht heimgesucht, Betrüger zockten einen Mann ab, und es gab zwei schwere Verkehrsunfälle.
Einbrüche in Gymnasien und Realschule
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sind Unbekannte in zwei Schulen in Filderstadt eingebrochen. Zwischen 22 Uhr und 6.30 Uhr verschafften sich Kriminelle über ein Fenster gewaltsam Zutritt zum Gymnasium in der Tübinger Straße. Die Einbrecher wuchteten dort mit massiver Gewalt die Türen zu den Räumen der Schulleitung auf und durchsuchten sämtliche Schränke und Schubladen. Sie erbeuteten nur einen geringen Bargeldbetrag aus der Kaffeekasse.
Etwa im gleichen Zeitraum – zwischen 19 Uhr und 7 Uhr – drangen Einbrecher auch in die Realschule in der Mahlestraße ein. Hier schlugen die Täter mehrere Fensterscheiben ein. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. In beiden Fällen übersteigen die mutwillig angerichteten Sachschäden den Wert des Diebesgutes um ein Vielfaches. Die Spurensicherungsspezialisten der Kriminalpolizei waren vor Ort. Das Polizeirevier Filderstadt ermittelt und prüft, ob möglicherweise die gleichen Kriminellen für beide Einbrüche verantwortlich sind. Hinweise nimmt die Polizei unter 0711/7091-3 entgegen.
Motorradfahrerin mit Hubschrauber in Klinik geflogen
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagmorgen kurz vor 8 Uhr auf der Landesstraße 1205 bei Nürtingen. Eine 43-jährige Motorradfahrerin war von Wolfschlugen in Richtung Nürtingen unterwegs. In einer leichten Rechtskurve geriet sie aus noch unbekannter Ursache in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit dem Hyundai einer 45-Jährigen. Die Motorradfahrerin erlitt schwere Verletzungen und musste nach medizinischer Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Die Autofahrerin trug leichte Verletzungen davon und benötigte keinen Krankenhausaufenthalt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 26.000 Euro geschätzt. Die Landesstraße war für die Dauer der Unfallaufnahme vollständig gesperrt.
Unfall mit 82-Jähriger auf der B312
Unaufmerksamkeit dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall gewesen sein, der sich am Donnerstagmittag kurz vor 14 Uhr auf der Bundesstraße 312 zwischen Tigerfeld und Huldstetten ereignet hat. Eine 82-Jährige kam mit ihrem Opel Meriva zu weit nach links auf die Gegenfahrbahn. Ein 62-Jähriger, der ihr mit seinem Mercedes Atego entgegenkam, konnte nicht ausweichen. Es kam zu einer seitlich streifenden Kollision. Die 82-Jährige wurde leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in eine Klinik gebracht. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf rund 3.000 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Zwiefalten sucht Zeugen, insbesondere den Fahrer einer landwirtschaftlichen Zugmaschine, die vor dem Mercedes fuhr. Hinweise werden unter 07373/921230 entgegengenommen.
Trickdiebe schlagen in Tübingen zu
Das Polizeirevier Tübingen ermittelt in einem Trickdiebstahl vom Mittwochmittag zwischen 13.30 und 14 Uhr in der Gartenstraße, Ecke Olgastraße. Ein Unbekannter sprach einen 46-Jährigen aus einer schwarzen BMW-Limousine heraus an. Der Mann gab vor, seinem angeblich verstorbenen Vater entsprechend andere Menschen beschenken zu müssen, und überreichte dem 46-Jährigen eine Kette und einen Ring. Zeitgleich stieg eine weinerliche Mitfahrerin aus dem BMW aus, umarmte das Opfer und legte ihm eine weitere Kette um. Dabei entwendete die Frau die hochwertige Kette des 46-Jährigen. Anschließend flüchteten beide mit dem BMW auf der Gartenstraße in Richtung Lustnau. Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Angaben zum schwarzen BMW oder den Tätern machen können, sollen sich unter 07071/972-1400 melden.