In Salzhemmendorf-Ahrenfeld ist am frühen Mittwochmorgen ein Elektroauto in einer Scheune in Vollbrand geraten und hat einen Sachschaden von rund 200.000 Euro verursacht. Das Feuer griff auf das Gebäude über und beschädigte es erheblich.
Nach Angaben der Polizei fing das Elektrofahrzeug gegen 4 Uhr morgens aus bisher unbekannten Gründen Feuer. Der Wagen stand in einer Scheune, die direkt an das Wohnhaus der Familie angrenzte. Die Flammen sprangen schnell auf das Gebäude über. Ein weiterer Pkw, der sich ebenfalls in der Scheune befand, wurde durch das Feuer beschädigt.
Die Bewohner wurden durch lautes Knistern auf den Brand aufmerksam und alarmierten sofort die Feuerwehr. Dem Eigentümer gelang es noch rechtzeitig, zwei weitere Fahrzeuge aus der Scheune zu fahren und vor den Flammen zu retten.
Die Feuerwehr konnte verhindern, dass das Feuer auf das angrenzende Wohnhaus übergriff. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren 116 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Oldendorf, Salzhemmendorf, Hemmendorf, Osterwald, Benstorf, Levedagsen, Ockensen und Wallensen sowie der Rettungsdienst und ein Fachberater des Technischen Hilfswerks.
Die Polizei ermittelt noch zur Brandursache. Der Gesamtschaden wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt.