In einem Kleingartenverein in Nordenham ist am Donnerstag, 16. April 2026, gegen 16:30 Uhr der Anbau einer Gartenlaube in Brand geraten. Zeugen entdeckten aufsteigenden Rauch auf dem Gelände in der Bahnhofstraße und alarmierten die Feuerwehr.
Die Freiwillige Feuerwehr Nordenham rückte mit 32 Einsatzkräften zum Kleingartenverein aus und konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Durch die Flammen wurde lediglich der Anbau der Laube sowie darin gelagertes Werkzeug beschädigt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf ungefähr 1.000 Euro.
Um die Brandursache zu ermitteln und Veränderungen am Brandort zu verhindern, ordneten die Ermittler gegenüber den Eigentümern der Parzelle eine Beschlagnahme der Gartenlaube an.