Bundespolizisten haben am frühen Morgen des heutigen Tages kurz nach Mitternacht einen in Dänemark gestohlenen Muldenkipper sichergestellt. Die Beamten entdeckten die Arbeitsmaschine gegen 00:30 Uhr bei einer Kontrolle am Grenzübergang Hagenwerder in einem aus Polen kommenden Kleintransporter.
Im Rahmen der seit kurzem wieder durchgeführten Grenzkontrollen überprüften die Einsatzkräfte auch den Laderaum des Fahrzeugs. Dort fanden sie keinen Menschen, sondern einen Muldenkipper, der sich gerade noch in den Laderaum fügte. Der Fahrer, ein 40-jähriger polnischer Staatsangehöriger, erklärte auf Nachfrage, die Maschine in Polen für umgerechnet 13.500 Euro gekauft zu haben. Über sein Handy zeigte er den Beamten Kaufbelege und weitere Nachweise vor und gab an, die Arbeitsmaschine auf einer Baustelle in Deutschland einsetzen zu wollen.
Die Überprüfung der Individualnummer im polizeilichen Fahndungssystem brachte schnell Klarheit: Der Muldenkipper der Firma WEIDEMANN war am 08.05.2026 in Dänemark gestohlen worden. Eine Rückfrage bei den dänischen Behörden bestätigte die Fahndung. Mit diesem Ergebnis konfrontiert, zeigte sich der Mann überrascht und sagte aus, von dem Diebstahl nichts gewusst zu haben.
Ob der 40-Jährige die Maschine gutgläubig erworben hat, selbst Geschädigter ist oder als Tatbeteiligter in Betracht kommt, wird derzeit ermittelt. Der Muldenkipper wurde sichergestellt. Der Mann konnte seine Fahrt nach Abschluss aller Maßnahmen mit leerem Laderaum fortsetzen.