Gewalttätige Übergriffe und Trunkenheitsfahrten beschäftigen Polizei im Landkreis Vechta

(Symbolbild)

Mehrere schwerwiegende Straftaten und Verkehrsdelikte haben die Polizei im Bereich Vechta am Wochenende beschäftigt. Die Beamten registrierten unter anderem eine gefährliche Körperverletzung, einen Raubüberfall und mehrere Trunkenheitsfahrten.

In Holdorf ereignete sich auf dem Veranstaltungsgelände der IGEHA eine brutale Attacke: Am 26. April gegen 1:50 Uhr schlugen und traten unbekannte Täter auf einen Mann aus Melle ein. Das Opfer erlitt dabei schwere Gesichtsverletzungen. Die Polizei in Damme oder Holdorf bittet Zeugen um Hinweise.

Ebenfalls in den frühen Morgenstunden kam es in Steinfeld zu einem Verkehrsunfall mit einem E-Scooter. Ein 21-jähriger Mann aus Vechta verlor gegen 2:30 Uhr auf der Dammer Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Mann erheblich alkoholisiert war – ein Test ergab einen Wert von 1,21 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen.

Am Samstag um 16:15 Uhr ereignete sich ein Raubüberfall auf eine Bäckerfiliale an der Oldenburger Straße in Vechta. Ein unbekannter Mann betrat das Geschäft, bedrohte einen 20-jährigen Mitarbeiter und forderte die Herausgabe von Geld. Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß in unbekannte Richtung. Zeugen können sich unter der Telefonnummer 04441/9430 bei der Polizei Vechta melden.

Gegen 20:15 Uhr am Samstag geriet eine etwa ein Hektar große Moorfläche im Bereich Grünenmoor in Brand. Mehrere Feuerwehren des Landkreises rückten aus, um den Moorbrand zu bekämpfen. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht hinein an, das Feuer konnte schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Die Brandursache ist bislang ungeklärt.

Zwei weitere Alkoholfahrten beschäftigten die Beamten: In Visbek kontrollierte die Polizei am Samstag gegen 17:40 Uhr einen 51-jährigen Mann aus Cloppenburg auf der Straße Kokenmühle. Dieser war nicht nur alkoholisiert, sondern besaß auch keine gültige Fahrerlaubnis. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an, untersagten die Weiterfahrt und leiteten Strafverfahren ein.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag stoppten Polizisten in Lohne einen 35-jährigen Autofahrer aus der Stadt auf der Dinklager Straße. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von 2,18 Promille. Auch hier wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt.

» Weitere Polizeimeldungen