Die Verkehrspolizeiinspektion Zimmern ob Rottweil hat am Dienstag gemeinsam mit Studierenden der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg eine groß angelegte Kontrollmaßnahme auf dem Parkplatz „Hasenrain“ an der Autobahn 81 durchgeführt. Unterstützt wurden die Beamten durch die Polizeihundeführerstaffel Rottweil, Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Ulm, Zollbeamte sowie Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks.
Zwischen 16:30 und 23:00 Uhr kontrollierten die Einsatzkräfte insgesamt 171 Fahrzeuge und 293 Personen. Dabei stellten sie 49 Verstöße fest, die ein breites Spektrum von Verkehrsvergehen und strafrechtlichen Delikten abdeckten.
Bei vier Fahrzeugführern fehlte die erforderliche Fahrerlaubnis komplett. In einem weiteren Fall hatte der Fahrzeughalter das Fahren ohne gültigen Führerschein zugelassen oder sogar ermöglicht. Darüber hinaus standen sechs Fahrer möglicherweise unter dem Einfluss berauschender Mittel. Zehn Verstöße gegen die Gurtpflicht wurden geahndet, sowie ein Fall mangelnder Kindersicherung. Ein Fahrer bediente sich während der Fahrt einer Blitzer-App.
Im Bereich der Ladungssicherung zeigten sich erhebliche Mängel: Vier Fahrzeugführer hatten ihre Ladung unzureichend gesichert, ein weiterer Fahrer hatte das Abrissseil seines Anhängers fehlerhaft verwendet. Bei zwei Fahrzeugen war die Frist für die Hauptuntersuchung abgelaufen. Zwei zusätzliche Verstöße gegen die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung wurden erfasst.
Im gewerblichen Verkehr fielen acht Verstöße gegen Sozialvorschriften sowie ein Verstoß gegen die Fahrpersonalverordnung auf.
Neben den Verkehrsverstößen führte die Kontrolle zu mehreren strafrechtlichen Ermittlungen: Die Beamten stellten jeweils einen Fall von Urkundenfälschung und Kennzeichenmissbrauch fest, einen Verstoß gegen das Waffengesetz und einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz mit der Droge Amphetamin. Zwei Personen kamen wegen illegalen Aufenthalts zur Anzeige, wobei eine davon zusätzlich wegen unerlaubter Beschäftigung angezeigt wurde. Eine weitere Person hielt sich unerlaubt im Bundesgebiet auf beziehungsweise reiste illegal ein.
Die Polizei kündigte an, solche Kontrolleinsätze zur Erhöhung der Sicherheit im öffentlichen Raum und im Straßenverkehr regelmäßig fortzusetzen.