In Bockenem haben Unbekannte ein Hakenkreuz an den Rundwanderweg um die Tonkuhle gesprüht. Die Polizei Bad Salzdetfurth wurde am Sonntag gegen 14:00 Uhr über die Schmiererei informiert.
Bei der Tonkuhle handelt es sich um einen Weiher in einem kleinen Park am östlichen Ortsrand von Bockenem, nahe des Ulmenwegs. Die Polizisten stellten vor Ort ein etwa 50 mal 50 Zentimeter großes, rot aufgetragenes Hakenkreuz fest.
Die Entfernung der Schmiererei übernimmt der Bauhof der Stadt Bockenem. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung. Wann genau die Tat verübt wurde, ist noch unklar.
Die Polizei Bad Salzdetfurth bittet Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 05063/9010 zu melden.