Ein Küchenbrand in einem Einfamilienhaus in Feldbergen (Gemeinde Söhlde) hat am späten Vormittag des heutigen Tages gegen 11:00 Uhr die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Nachdem Rauchentwicklung aus dem Gebäude gemeldet worden war, rückten die Einsatzkräfte sofort an – und konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand.
Die ersten Feuerwehrkräfte bestätigten die Rauchentwicklung unmittelbar nach ihrem Eintreffen. Mehrere Trupps drangen ins Gebäude vor, lokalisierten den Brandherd in der Küche und löschten ihn ab. Anschließend wurde das Haus von der Feuerwehr gründlich belüftet, um die Rauchgase zu vertreiben.
Insgesamt waren rund 75 Einsatzkräfte im Einsatz: Die Feuerwehren Feldbergen, Mölme, Hoheneggelsen, Söhlde und Nettlingen rückten an, unterstützt von der Berufsfeuerwehr Hildesheim und der Feuerwehrtechnischen Zentrale Große Düngen. Auch die Polizei – vertreten durch die Inspektion Hildesheim und das Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth – war vor Ort.
Zur Sicherung der Einsatzstelle musste die Bundesstraße 1 zwischen der Ortsmitte Feldbergen und dem Abzweig Garmissen/Garbolzum vollgesperrt werden. Dies führte allerdings nur zu geringen Verkehrsbehinderungen.
Die genaue Brandursache wird derzeit noch ermittelt – eine abschließende Aussage ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Angaben zur Schadensumme können ebenfalls noch nicht gemacht werden.