Ein 32-jähriger Mann ist am Dienstagnachmittag in einer Regionalbahn zwischen Stadtroda und Erfurt von einem Mitreisenden ins Gesicht geschlagen worden. Der Angriff ereignete sich kurz vor der Ankunft am Erfurter Hauptbahnhof.
Der Geschädigte hatte sich zur Zugtür begeben, um seinen Ausstieg vorzubereiten. Dort stand bereits ein weiterer Mann, der nach Angaben der Bundespolizei wirre Dinge sagte. Als der 32-Jährige den Mann ansprach, schlug dieser ihm unvermittelt ins Gesicht.
Nach der Tat flüchtete der Angreifer am Erfurter Hauptbahnhof in unbekannte Richtung. Das Opfer erstattete bei der Bundespolizei Anzeige. Ein Zeuge hatte geistesgegenwärtig ein Foto des Täters gemacht, zudem stellte sich eine weitere Zeugin zur Verfügung. Mithilfe dieser Hinweise und der Videodaten der Kameraüberwachung des Hauptbahnhofes konnten die Bundespolizisten den 21-jährigen deutschen Tatverdächtigen identifizieren.
Gegen den Mann wird nun wegen Körperverletzung ermittelt. Die Bundespolizei lobte ausdrücklich das couragierte Verhalten der Zeugen, die mit ihren schnellen Reaktionen zur Aufklärung der Tat beigetragen hätten.