Im Raum Hanau beschäftigten mehrere Gewaltdelikte und Diebstähle die Polizei. Zu den schwerwiegendsten Vorfällen zählten ein Angriff mit einer Reizstoffpistole auf einem Fest in Hanau sowie ein bewaffneter Raubüberfall in Großkrotzenburg.
In Hanau kam es am Donnerstagabend gegen 23.50 Uhr auf einem Fest in der Albanusstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 23-jährigen Besucher und einem Unbekannten. Der Täter gab einen Schuss mit einer Reizstoffpistole ab und verletzte den Mann aus Hanau im Gesicht. Das Opfer musste ärztlich behandelt werden. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht nach dem etwa 18 Jahre alten, circa 1,70 Meter großen Täter mit schlanker Statur und Zahnspange. Er trug ein Basecap der Marke „Gucci“ und hatte eine schwarze Umhängetasche dabei.
In Großkrotzenburg raubten drei maskierte Täter am Samstagmorgen gegen 1.30 Uhr einen Schrebergarten in der Hanauer Landstraße aus. Unter Androhung von Gewalt und bewaffnet mit einem Baseballschläger und einer Waffe stahlen sie drei Schnapsflaschen, drei Zigarettenschachteln, zwei Feuerzeuge, zwei Bierflaschen und zehn Euro. Die dunkel gekleideten, 1,75 bis 1,80 Meter großen Täter konnten zunächst entkommen. Ein Anwesender erkannte einen Beteiligten aus einer früheren Streiterei wieder. Bei einer Durchsuchung fand die Polizei mutmaßliches Diebesgut bei einem 16-Jährigen, gegen den nun ein Strafverfahren läuft. Fingerabdrücke und Fotos wurden gemacht. Seine beiden Komplizen werden noch gesucht.
In Erlensee nahm die Polizei eine 32-Jährige wegen mehrerer Sachbeschädigungen und des Verdachts der Volksverhetzung fest. Gegen 9.15 Uhr beschmierte sie auf dem Marktplatz in der Straße „Am Rathaus“ eine weiße Seitenwand der öffentlichen Toilette großflächig mit einem schwarzen Stift. Der Schaden beträgt rund 500 Euro. Die Aufschriften waren für Besucher des Wochenmarktes sichtbar. Gegen 13.30 Uhr beschmierte die Frau in der Markwaldsiedlung Glascontainer und einen Stromkasten mit verschiedenen Schriftzügen und verursachte einen Schaden von etwa 2.000 Euro. Eine Streife konnte sie vor Ort festnehmen. Wegen der Art der Schriftzüge ermittelt die Polizei auch wegen Volksverhetzung.
Ebenfalls in Erlensee schoss ein etwa 20 Jahre alter Mann mit braunen Haaren am Freitagabend gegen 20.10 Uhr mit einer Soft-Air-Waffe auf einen fahrenden grauen Pkw. Der Vorfall ereignete sich an einem Kreisverkehr in der Langendiebacher Straße/Waldstraße. Neben mehreren Dellen am Fahrzeug wurde auch durch ein geöffnetes Fenster ein Display im Innenraum beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro. Die Polizei Langenselbold ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
In Biebergemünd beleidigte ein 30-Jähriger am Sonntagabend gegen 21.40 Uhr einen 43-Jährigen auf der Breitenborner Straße. Die Staatsschutzabteilung ermittelt wegen des Verdachts der Volksverhetzung. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Ein Atemalkoholtest ergab knapp 1,7 Promille. Nach Abschluss der Maßnahmen brachten die Polizisten den Biebergemünder in eine Spezialklinik.
Wegen zweier Trickdiebstähle ermittelt die Kriminalpolizei Hanau. Am Freitagmittag gegen 14 Uhr bat ein etwa 40 Jahre alter, 1,80 Meter großer Mann mit schwarzen Haaren und grauem Anzug einen 61-Jährigen auf dem Parkplatz einer Bank in der Pfarrgasse in Bad Orb um Wechselgeld. Als das Opfer seine Geldbörse öffnete, griff der Täter hinein und nahm neben dem Wechselgeld weitere 280 Euro mit. Nach fast identischem Muster wurde einer 65-Jährigen am Freitag um 12.30 Uhr in Heldenbergen auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Büdesheimer Straße der komplette Geldbeutel gestohlen. Ein etwa 50 Jahre alter, circa 1,65 Meter großer schwarzhaariger Mann in blauer Kleidung sprach sie wegen Wechselgeld an. Vermutlich nutzte ein Komplize einen unbeobachteten Moment, um das Portemonnaie aus der Handtasche zu stehlen. Zusätzlich fand eine unberechtigte Abbuchung statt.
Die Polizei gibt Bürgern folgende Tipps: Bewahren Sie Ruhe und einen gewissen Abstand zu Unbekannten, lassen Sie sich zuerst das Geld durch den Anfragenden aushändigen und nehmen Sie nur selbst Geld aus Ihrem eigenen Portemonnaie.